Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Managergehältern

Osnabrück (ots)

Keine Abzockerei

Das Thema scheint in der Luft zu liegen. Während die Schweizer am Sonntag in einer Volksabstimmung ihre Meinung über eine Deckelung von Managergehältern kundtun konnten, haben die Verhandlungspartner von Union und SPD in Berlin diesen Punkt ebenfalls erörtert.

Offensichtliches Ergebnis für deutsche Aktiengesellschaften: Der Verdienst von Verantwortlichen soll noch mehr als bisher vom Aufsichtsrat und in Zukunft auch von der Hauptversammlung bestimmt werden. Das gilt aber nur für AGs, der weitaus größte Teil der Unternehmen ist davon nicht betroffen.

Zwar sind Einzelheiten der Pläne noch nicht bekannt. Bei diesem Thema scheinen sich aber eher die Sozialdemokraten durchgesetzt zu haben als die Unionspolitiker.

Die Schweizer haben dem Ansinnen, dass ein Manager pro Monat höchstens so viel verdienen darf wie der am schlechtesten bezahlte Mitarbeiter des Unternehmens im ganzen Jahr, eine deutliche Absage erteilt. Damit bekennen sich die Eidgenossen zur Existenz von Tarifverträgen beziehungsweise zum freien Aushandeln der Bezahlung.

Das ist freie Marktwirtschaft auch im Bereich des Verdienstes. Wer Posten im Geschäftsführungsbereich bekleidet, Entscheidungen fällt und vielleicht auch noch für Tausende von Mitarbeitern verantwortlich ist, bekommt verdientermaßen deutlich mehr Geld als normale Mitarbeiter. Begriffe wie Abzockerei oder Sozialneid sind da fehl am Platze.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 24.11.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu CSU-Parteitag

    Osnabrück (ots) - Geschickter Schachzug Horst Seehofer wird bei den laufenden Koalitionsverhandlungen wohl noch mehr als bisher die Muskeln spielen lassen. Die Delegierten haben ihn auf dem Parteitag gestärkt, und das wird in Berlin vor allem die SPD beim Fingerhakeln um die Pkw-Maut und bei anderen Themen zu spüren bekommen. Das Rekordergebnis von 95,3 Prozent für den erfahrenen Christsozialen dürfte auch die ...

  • 24.11.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Iran

    Osnabrück (ots) - Ein Erfolg, kein Fehler Der Atomstreit zwischen dem Westen und dem Iran ist noch nicht gelöst, doch die nun in Genf erzielte Übereinkunft stellt zweifelsohne einen Durchbruch dar. In den vergangenen zehn Jahren stand die Welt oft am Rand eines neuen Nahost-Krieges. Jetzt haben die USA, die weiteren UN-Vetomächte und Deutschland ein Fundament für eine nachhaltige Konfliktlösung gelegt. Das ist ein Erfolg - und kein historischer Fehler, wie Israels ...

  • 24.11.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu UN-Klimakonferenz

    Osnabrück (ots) - Klimawandel mit Gewinn Statt für zentrale Probleme zumindest im Ansatz eine Lösung zu finden, haben die Delegierten der UN-Klimakonferenz diese wieder auf die lange Bank geschoben. Nötig wäre das Eingeständnis: Klimawandel ist eine wirtschaftliche Herausforderung. Bislang aber verengt vor allem die Politik ihren Fokus auf die Umweltpolitik. Zu viele Staaten meinen leider noch, Klimaschutz hindere ...