Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Unfälle
Umwelt

Osnabrück (ots)

Vertrauen verloren

Das ist schon erstaunlich: Seit Jahrzehnten wiederholen die Betreiber der gigantischen Gas- und Ölspeicher in Ostfriesland, wie sicher diese Technologie doch sei. Und dann ist es dennoch möglich, dass über Stunden Öl unkontrolliert austritt und die Umwelt verseucht?

Zugegeben: Eine nicht vollständig verschlossene oberirdische Armatur klingt nach menschlichem, nicht nach technischem Versagen. Bei den meisten Katastrophen ist es so, dass der kaum kalkulierbare Faktor Mensch die Ursache für das Unglück ist und nicht die Technik. Trotzdem lässt der aktuelle Fall Zweifel an der Sicherheit der Technologie in Etzel aufkommen. Warum kann zum Beispiel niemand genau sagen, wie viel Öl ausgetreten ist? Genau wegen solcher offenen Fragen ist der Imageschaden erheblich, womöglich sogar noch größer als der Schaden an der Umwelt in Ostfriesland. Die Betreiber werden jetzt genau erklären müssen, wie es so weit kommen konnte und was sie für Konsequenzen aus dem Zwischenfall ziehen.

Apropos Betreiber: Die sind im Fall der Kavernen Etzel in finanzieller Schieflage, die Aktie ist derzeit weniger als zehn Cent wert. Unternehmen gehen pleite, die Schäden an der Umwelt aber bleiben. Das gilt es unbedingt zu bedenken, wenn jetzt die Sicherheitsvorkehrungen auf den Prüfstand kommen.

Dirk Fisser

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 18.11.2013 – 05:30

    Neue OZ: Neue OZ - Nachricht zu Whistleblowern

    Osnabrück (ots) - Linke mit neuem Vorstoß zum Schutz von Whistleblowern Kipping lockt SPD und Grüne mit Gesetzesplänen Osnabrück.- Die Linke unternimmt einen neuen Anlauf, so genannten Whistleblowern in Deutschland ihre Veröffentlichungen zu erleichtern. Laut einem der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Montag) vorliegenden Eckpunktepapier geht es insbesondere darum, Menschen gesetzlich vor Strafverfolgung und ...

  • 17.11.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Ostdeutschland

    Osnabrück (ots) - Soli für alle Und sie gibt es doch, die blühenden Landschaften in Ostdeutschland. Es hat länger gedauert, als es einst Helmut Kohl, der Kanzler der Einheit, versprochen hat. Doch nun, fast eine Generation nach dem Mauerfall, haben die neuen Bundesländer im Vergleich zum Westen deutlich aufgeholt. Trotz aller Fehler, Rückschläge und Belastungen in den vergangenen zwei Jahrzehnten zeigt der neueste ...

  • 17.11.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Airbus

    Osnabrück (ots) - Die Konkurrenz wächst heran Seit Jahrzehnten tobt ein heftiger Konkurrenzkampf zwischen den Flugzeugbauern Boeing und Airbus. Dass sich die Europäer seit den 1970er-Jahren so gut neben dem US-Riesen behaupten konnten, ist technischem Know-how, professioneller Arbeit der Finanzabteilung, starkem Logistik-Management und dem schier unglaublichen Willen zur europäischen Zusammenarbeit bei Entwicklung und Bau der Riesenflieger zu verdanken. Trotz aller ...