Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Krankenhaus-Situation

Osnabrück (ots)

Nicht jede Klinik wird überleben

Im Einzelhandel sind Tante-Emma-Läden längst verschwunden: Diese Geschäfte waren zu unrentabel, die Auswahl an Produkten war viel zu gering. Ähnlich erging es in der Vergangenheit vielen kleineren Kliniken, die schließen mussten oder in Altenheime ungewandelt wurden: Mit schwierigen medizinischen Fällen waren sie überfordert.

Dieser Prozess wird im Gesundheitsbereich weitergehen. Nicht alle der mehr als 2000 Akut-Krankenhäuser in Deutschland werden dauerhaft überleben können. Weil eine Klinik auch ein großer Arbeitgeber ist, gibt es zwar bei jeder Schließung einen Aufschrei der Betroffenen, der gut verständlich ist. Aber allein schon die demografische Entwicklung mit einem Rückgang der Bevölkerung zwingt zur Konzentration.

Und größere Entfernungen sind für Patienten und ihre Angehörigen in der heutigen Zeit der Mobilität, anders als in den Fünfzigerjahren, zumutbar. Vorausgesetzt, die Notfallversorgung ist gewährleistet.

Ein Krankenhaus wird nur Zukunft haben, wenn es einem Klinik-Verbund angehört und sich auf bestimmte Fachrichtungen spezialisiert. Und wenn sich die Betreiber in einer Region absprechen, wird das den Patienten mehr nutzen als schaden.

Die Politik im Bund und in Niedersachsen muss bessere finanzielle Rahmenbedingungen für die angeschlagenen Kliniken schaffen, sodass die Finanzierung der besten Einrichtungen dauerhaft gesichert ist.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 10.11.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Koalitionsverhandlungen Lohn

    Osnabrück (ots) - Dieses Thema darf kein Thema mehr sein Gleicher Lohn für gleiche Arbeit, unabhängig vom Geschlecht - das müsste seit Jahrzehnten in einem modernen westlichen Staat wie der Bundesrepublik eigentlich selbstverständlich sein: Ist es aber nicht. Bei vergleichbarer Qualifikation und Tätigkeit verdienen Frauen bei uns auch heute noch sieben Prozent weniger als ihre männlichen Kollegen, meldet das ...

  • 10.11.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Taifun

    Osnabrück (ots) - Wenn Opfer erneut Opfer werden Es sind verstörende Berichte, die uns von den Philippinen erreichen: Dörfer, die nach dem verheerenden Tropensturm nicht mehr existieren. Opferzahlen, die stündlich nach oben korrigiert werden. Verzweifelte Menschen, die nicht nur um geliebte Menschen trauern, sondern die auch Tage nach dem Taifun um ihr eigenes Leben fürchten. Denn trotz der internationalen Hilfsmaßnahmen droht weiteres Elend: Millionen Betroffene sind ...

  • 10.11.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu China

    Osnabrück (ots) - Macht oder Wohlstand Beim Treffen der chinesischen Regierungsspitze geht es um viel: Die Wirtschaft des Landes stagniert, die Wachstumsraten der vergangenen Jahre sind offensichtlich nicht zu halten. Das Problem: Chinas ökonomisches Modell stößt an seine Grenzen. Freie Marktwirtschaft im Kommunismus: So lässt sich der Kurs zusammenfassen, den China unter seinem inzwischen legendären Anführer Deng Xiaoping Anfang der 1990er-Jahre einschlug. Eine Idee, ...