Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Rente
Rentenerhöhung für ältere Mütter

Osnabrück (ots)

Verlockendes Polster

Zunächst wurde viel dementiert, doch inzwischen lässt es sich eindeutig nachweisen: Die Gefahr, als Rentner zu verarmen, ist gewachsen. Das hat sich auch bei denen herumgesprochen, die gerade über die Bildung einer neuen Bundesregierung verhandeln. Jetzt sollen ältere Mütter, Erwerbsgeminderte und Geringverdiener bei der Rente bessergestellt werden.

Die Versprechungen haben der Kanzlerin mit zu ihrem bisher besten Ergebnis bei einer Bundestagswahl verholfen. Nun geht es um die Frage, wie die Einlösung solcher Zusagen finanziert wird. Dabei schielen auch Parteifreunde von Angela Merkel auf das verlockende Geldpolster der gesetzlichen Rentenversicherung.

Die Nachhaltigkeitsrücklage von voraussichtlich 31 Milliarden Euro zum Jahresende ist nur eine Momentaufnahme. Noch füllen die geburtenstarken Jahrgänge die Kassen der gesetzlichen Rentenversicherung auf, bald aber erreicht diese Generation das Ruhestandsalter. Das allein wäre schon Grund genug, die Reserven zu schonen.

Neben Nachhaltigkeit geht es aber in der Politik auch um Ehrlichkeit. Den Wert von Kindererziehung bei der Rente älterer Mütter niedriger als bei jüngeren anzurechnen ist ungerecht. Diese bisherige Praxis zu ändern kostet Geld, das die Allgemeinheit aufbringen muss. Notfalls durch die Streichung anderer Wohltaten oder höhere Steuern.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 29.10.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Koalitionsverhandlungen / Finanztransaktionssteuer

    Osnabrück (ots) - Einig bei Randthemen Erfreulich zügig und zielstrebig gehen die Koalitionsverhandlungen voran. Zumindest in der Europapolitik gibt es kein großes Gezerre, haben doch die Sozialdemokraten in den vergangenen Jahren so manches Mal, wenn auch gelegentlich knurrend, mit der schwarz-gelben Bundesregierung gestimmt. Bei der Einführung der umstrittenen ...

  • 29.10.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Deutsche Bank

    Osnabrück (ots) - Auf Nummer sicher 51 Millionen Euro, der Gewinn der Deutschen Bank nähert sich dem, was Hilmar Kopper als früherer Chef des Geldhauses mal "Peanuts" genannt hat. Interessant auch, dass dieser schmale Gewinn nur deshalb noch zustande kommt, weil die Deutsche Bank hart auf der Kostenbremse steht: 1,5 Milliarden Euro hat sie per Ende September in diesem Jahr weniger ausgegeben. Ohne diesen Effekt hätte ...

  • 29.10.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu NSA-Affäre

    Osnabrück (ots) - Was Obama (nicht) weiß In der NSA-Affäre um das Handy von Kanzlerin Angela Merkel darf sich US-Präsident Barack Obama nicht darauf zurückziehen, er habe nichts gewusst. Dies macht ihn zum Lügner, Schwächling oder eiskalten Machtpolitiker. Für den Lügner spricht, dass der nationale Sicherheitsberater im Weißen Haus regelmäßig über so gravierende Vorgänge wie die Überwachung von befreundeten Regierungschefs informiert wird. Er ist verpflichtet, ...