Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Handel
Karstadt

Osnabrück (ots)

Warnende Zeichen

Die Forderungen nach Arbeitsplatz- und Standortgarantien der Karstadt-Belegschaft sind Ausdruck der Verunsicherung über den Kurs von Investor Nicolas Berggruen. Als er vor drei Jahren dem Insolvenzverwalter die Kaufhaus-Kette für einen Euro abkaufte, wurde der Unternehmer noch als Retter gefeiert. Mittlerweile dürfte auch dem letzten Mitarbeiter klar sein, wie naiv diese Einschätzung war. Berggruen ist kein Wohltäter, sondern Geschäftsmann, der sich mit Sicherheit auf keinen Deal einlässt, von dem er nicht profitiert.

Das ist spätestens seit dem Verkauf der Premium- und Sporthäuser klar. Immer wieder hatte der Eigner das dementieren lassen, um dann genau diesen Schritt zu vollziehen. Dass sich die Mitarbeiter nach dem Wortbruch und dem Investitionsstillstand in den Filialen Sorgen um ihre berufliche Zukunft machen, ist verständlich.

Die Befürchtungen befeuert hat zuletzt der Metro-Konzern, der seine Tochter Kaufhof offensiv ins Schaufenster gestellt hat. Über eine Zusammenlegung mit Karstadt wird schon lange spekuliert. Ob Fusion oder Übernahme: Filialschließungen wären die Konsequenz. Und da stünden Berggruen oder möglichen Karstadt-Käufern die Standort- und Arbeitsplatzgarantien, die Verdi fordert, nur im Weg. Dass Berggruen nicht auf die Forderungen eingeht, sollte den Mitarbeitern Warnung sein.

Dirk Fisser

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 25.10.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu EU / Gipfel

    Osnabrück (ots) - Augen zu und nicht durch Auch wenn der Anblick Hunderter ertrunkener Flüchtlinge auf Lampedusa Europas Staats- und Regierungschefs schockiert haben dürfte: Der Eindruck hielt offensichtlich nicht lange genug vor, um beim EU-Gipfel für intensive Diskussionen über Europas Flüchtlingspolitik zu sorgen. Vielmehr schien es, als wollten die Staatenlenker das unliebsame Thema möglichst schnell abhaken. Statt über eine nötige Reform des Asylsystems ...

  • 25.10.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Theater

    Osnabrück (ots) - Geduld ist gefragt Wer das Hamburger Schauspielhaus leiten will, darf nicht abergläubisch sein. Denn die große Bühne gilt als eines der am schwersten zu führenden Häuser im deutschsprachigen Raum. Seit den Glanzzeiten von Frank Baumbauer in den 90ern kam kein Intendant dort mehr künstlerisch wirklich auf einen grünen Zweig, weder Tom Stromberg noch Friedrich Schirmer, der sich vorher doch mit dem Stuttgarter Schauspielhaus so viele Meriten erworben ...

  • 25.10.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Konjunktur

    Osnabrück (ots) - Banger Blick nach Berlin Mit der Entwicklung der Wirtschaftslage hat der aktuelle Geschäftsklima-Index vermutlich ausnahmsweise nicht viel zu tun. Die Gründe dafür sind in der Politik zu suchen. Nach der Bundestagswahl blickt die Wirtschaft nach Berlin. Zentrale Fragen stehen dort zur Debatte: Wie teuer wird die Energiewende? Wann kommt der Mindestlohn? Was kostet die Euro-Rettung? Ein Blick auf die Personen, die den Koalitionsvertrag verhandeln, ...