Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Neue OZ - Gespräch mit Mathias Middelberg, CDU-Wirtschaftspolitiker

Osnabrück (ots)

CDU-Abgeordneter Middelberg lobt Wulff für VW-Gesetz

"Schützt die VW-Standorte in Niedersachsen und die Arbeitsplätze dort" - Politisch und rechtlich "alles richtig gemacht"

Osnabrück.- Der CDU-Wirtschaftspolitiker Mathias Middelberg hat mit großer Erleichterung auf das Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) über die Zulässigkeit des VW-Gesetzes reagiert. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Mittwoch) betonte der stellvertretende Vorsitzende des Parlamentskreises Mittelstand der Unions-Bundestagsfraktion dabei die Rolle des früheren niedersächsischen Ministerpräsidenten und späteren Bundespräsidenten Christian Wulff (CDU).

"Das VW-Gesetz schützt die VW-Standorte in Niedersachsen und die Arbeitsplätze dort", sagte der Finanzexperte Middelberg. Deshalb sei das Urteil auch für die Arbeitnehmer ein großer Erfolg. Die EuGH-Entscheidung zeige, dass die Niedersächsische Landesregierung unter Wulff und später David McAllister "politisch, aber auch rechtlich alles richtig gemacht" habe. "Als jemand, der an der Entwicklung keinen ganz unwesentlichen Anteil hat, freue ich mich auch ganz persönlich", sagte Middelberg.

Von Januar 2005 bis Oktober 2009 leitete der Jurist das Wirtschaftsreferat in der Niedersächsischen Staatskanzlei in Hannover. In dieser Funktion betreute er auch das VW-Aufsichtsratsmandat des damaligen niedersächsischen Ministerpräsidenten Wulff. Middelberg wird als "heimlicher Kopf" in den Auseinandersetzung des Landes Niedersachsen mit der Porsche AG um die gescheiterte Übernahme von VW bezeichnet.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 21.10.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Regierungsbildung/Rolle der Opposition

    Osnabrück (ots) - Zähne zeigen Kritik und Kontrolle, diese beiden Aufgaben der Opposition sind für eine Demokratie überlebenswichtig. Deshalb handeln der designierte Bundestagspräsident Norbert Lammert und die wahrscheinlichen Koalitionäre Union und SPD richtig, wenn sie Grüne und Linke nicht auf die Zuschauerbank der parlamentarischen Arbeit verbannen wollen. ...

  • 21.10.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Vatikan / Kirchen

    Osnabrück (ots) - Perspektiven für die katholische Kirche Das unselige Finanzgebaren eines Bischofs bringt die katholische Kirche in Deutschland Tag für Tag weiter in Bedrängnis. Die Affäre ist vergleichbar mit einem unterseeischen Erdbeben, dessen Folgen ein Tsunami mit verheerenden Folgen sein kann, aber nicht muss. Wen und was reißen die Wellen mit sich fort? Es geht längst nicht mehr um die Millionen für einen ...

  • 21.10.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Russland / Menschenrechte / Justiz

    Osnabrück (ots) - Langer Weg Das Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte zum Massaker von Katyn wirkt auf den ersten Blick bedrückend kühl. "Nicht zuständig", weil die Tat vor der Unterzeichnung der Menschenrechtskonvention verübt wurde. Keine "unmenschliche Behandlung" der Hinterbliebenen durch die russischen Behörden, weil das Schicksal der Opfer seit Langem bekannt sei, dass die Angehörigen ...