Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Mindestlohn

Osnabrück (ots)

Ehrenhaft, aber falsch

Sollte sich die SPD mit ihrer Forderung nach einem generellen Mindestlohn von 8,50 Euro pro Stunde durchsetzen, dürfte das bei vielen Arbeitnehmern im Niedriglohnsektor auf Begeisterung stoßen, aber nicht bei allen. Ob im Taxigewerbe, in der Gastronomie oder im Einzelhandel: Es drohen Stellenstreichungen, mehr Mini-Jobs und Schwarzarbeit.

Denn klar ist, dass die staatlich verordnete Gehaltserhöhung in dieser Höhe Firmen zu Einsparungen zwingen wird, sofern sie die Zusatzausgaben nicht an die Kunden weitergeben können. Steigen die Preise beim Pizza-Service oder für eine Taxifahrt zu rasant, sinkt die Nachfrage. Zumal in der Debatte oft vergessen wird, dass beim Gehaltsgefüge ein Fahrstuhleffekt einsetzt: Wenn die unterste Lohngruppe ein Plus erhält, dann wollen höhere Gehaltsklassen ebenfalls einen Zuschlag.

Dabei ist das Anliegen der SPD ehrenhaft. Wer arbeitet, muss angemessen bezahlt werden. Das ist richtig. Besser wäre es jedoch, diese Aufgabe weiterhin den Tarifparteien zu überlassen. Mindestlöhne sind kein Teufelszeug. Sie müssen jedoch von Gewerkschaften und Arbeitgebern regional und branchenspezifisch festgelegt werden - nicht von Wahlkämpfern.

Michael Clasen

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 18.10.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Saudi-Arabien / UN / Konflikte

    Osnabrück (ots) - Riad hebt den Finger Es gibt Staaten, die sich wenig sehnlicher wünschen als einen Sitz im UN-Sicherheitsrat. Deutschland etwa kämpft seit Jahren um eine ständige Mitgliedschaft. Saudi-Arabien stößt die Weltgemeinschaft nun gehörig vor den Kopf, indem es einen vorübergehenden Sitz ablehnt. Tatsächlich kommen die Vorwürfe der Golfmonarchie nicht von ungefähr: Im Fall Syrien zeigt sich der ...

  • 18.10.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Parteien / Grüne / Parteitag

    Osnabrück (ots) - Warum Scheuklappen? Totalumbau bei den Grünen. Sie müssen sich neu erfinden. Die Ökos sind nach der Wahl aufgewacht, und alles war falsch. Mit grüner Schonungslosigkeit treiben sie nun eine Selbstüberprüfung voran, an der sich die gleichfalls gescheiterte SPD ein Beispiel nehmen sollte. Bei den Genossen passiert in puncto Aufarbeitung der Wahlniederlage nämlich gar nichts. Anders bei den Grünen: ...

  • 18.10.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Remarque

    Osnabrück (ots) - Eine verlorene Zeit Anders als in Frankreich oder England spielt der Erste Weltkrieg im kollektiven Gedächtnis der Deutschen nur eine untergeordnete Rolle. La Grande Guerre, so sein Name bei unseren westlichen Nachbarn, ist in der Erinnerung der Deutschen von Zweitem Weltkrieg und Holocaust fast vollständig verdeckt. Doch das wird sich in den kommenden Monaten nachhaltig ändern. 100 Jahre Erster Weltkrieg: Unter dieser Überschrift wird das Jahr 2014 ...