Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Gülle

Osnabrück (ots)

Raubbau auf Raten

Die Mast von Tieren und die Biogasproduktion haben den Raum Weser-Ems reich gemacht, aber machen sie ihn auch kaputt? Dieser Eindruck drängt sich beim Thema Gülle und Gärreste auf, wenn immer wieder von erhöhten Nitratwerten im Grundwasser berichtet wird und vereinzelt sogar Trinkwasserbrunnen versiegelt werden.

So viel steht fest: Die intensive Tierhaltung hat negative Auswirkungen auf die Umwelt. Doch wie schädlich ist der Raubbau auf Raten tatsächlich? Es fällt auf: Verlässliche Daten fehlen dazu. Sei es bei Keimen aus Ställen, die möglicherweise Menschen gefährden. Oder aber bei der Gülleschwemme, die sich über Felder ergießt. Wie wirkt sich das auf unsere wichtigste Ressource aus, das Wasser? Die Agrarlobby sieht höchstens eine Teilschuld bei der Landwirtschaft. Umweltschützer hingegen kriminalisieren Bauern und schlagen die Alarmglocken so laut, dass andere Argumente nicht mehr gehört werden.

Was es braucht, sind verlässliche Daten als Diskussions- und Entscheidungsgrundlage. Die angekündigte Nährstoffbilanz zählt dazu. Nachdenklich stimmt, dass erst nach so vielen Jahren Erkenntnisse zusammengetragen werden. Herrschte etwa die Angst vor unbequemen Wahrheiten vor? Der Verdacht liegt zumindest nahe, dass sich manche Folgen nicht mehr umkehren lassen, oder wenn, nur mit sehr viel (Steuer-)Geld.

Dirk Fisser

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 13.10.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kirchen / Personalien

    Osnabrück (ots) - Das Bischofsopfer von Limburg Echter Prunk sieht anders aus: Die Limburger Bischofsresidenz wurde mit Stil sowie Sinn für Denkmalschutz und Qualität gebaut. Andere Bistümer haben üppigere Sitze oder mehr Geld für die Neugestaltung ihrer Zentralen ausgegeben. Auch ein Behörden-, Museums- oder Firmengebäude kann unter vergleichbaren Umständen mit 30 Millionen Euro und mehr zu Buche schlagen. Das ...

  • 12.10.2013 – 07:00

    Neue OZ: Neue OZ - Interview mit dem Grünen-Politiker Jürgen Trittin

    Osnabrück (ots) - Grünen-Unterhändler Trittin fordert vor zweiter Sondierung größere Anstrengungen von CDU und CSU "Union sollte präziser werden" - Regierungsbildung bis Weihnachten erwartet - Ex-Fraktionschef sieht weiterhin gravierende Differenzen - Osnabrück.- Grünen-Verhandlungsführer Jürgen Trittin hat vor der zweiten Sondierungsrunde über ein ...

  • 11.10.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu El Lissitzky

    Osnabrück (ots) - Zeugen des Unrechts Das Sprengel-Museum erhält mit dem Nachlass des Konstruktivisten El Lissitzky nicht nur Objekte für die Sammlung. Der Nachlass transportiert auch eine düstere Geschichte. Und die handelt von Künstlern, die von Diktaturen unterdrückt und verfolgt wurden. Dabei zerbrachen nicht nur Biografien und Schicksale. Damals zerschellten auch Lebenswerke. Die versprengten, geraubten, verscherbelten und angeeigneten Kunstwerke selbst berichten ...