Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Neue OZ - Interview Medien mit Helge Schneider, Jazzmusiker, Komiker und Entertainer

Osnabrück (ots)

Helge Schneider:

Ich vergesse, wer Kind und wer Enkelkind ist

Musiker und Schauspieler würde als "Kommissar 00 Schneider" gerne Leute aus dem Verkehr ziehen

Osnabrück.- Helge Schneider (58) hat den Durchblick in seiner Familie verloren. "Ich vergesse manchmal, wer jetzt Kind und wer Enkelkind ist. Oder überhaupt, ob das meine Kinder sind oder noch jemand anderes dabeisteht - ich weiß das manchmal nicht", sagte der Jazzmusiker, Komiker und Entertainer der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Samstag). "Ich habe nie das Gefühl gehabt, das ist jetzt mein eigenes Kind, aber ich habe immer geguckt, was die gerade machen. Das ist schon eine gute Motivation." Schneider hat sechs Kinder von vier verschiedenen Frauen und vier Enkelkinder. Der Mülheimer habe in Spanien, wo er ein Haus besitzt, "eine zweite Heimat" gefunden, wie er weiter sagte. Es sei wohltuend, "wenn dort, wo mich keiner kennt, die Leute trotzdem nett zu mir sind, weil die merken, dass ich mir Mühe gebe, um zum Beispiel die Sprache zu sprechen". "Und dann weiß man: Aha, man ist ja doch noch Mensch und nicht nur Promi." Promi sei eines der schlimmsten Wörter, so Schneider. "Wenn du so berühmt bist und über die Straße gehst, sind ja alle nett zu dir und sagen Guten Tag. Da denkst du manchmal, die sind nur deshalb so freundlich, weil ich diesen Beruf habe." Arroganz sei ihm fremd, sagte Schneider. "Ich glaube, dass ich keine Starallüren habe wie viele andere, die eine schlechte Stimmung künstlich erzeugen, damit die Band weiß, dass sie nichts verdient und der Star im Zenit steht." Es gebe etliche Leute, die Musik nicht mit Freundschaft verbänden. "Das könnte ich nicht, wir sind wie eine Familie." Schneider, dessen neuer Film "00 Schneider - Im Wendekreis der Eidechse" gerade in den Kinos angelaufen ist, ertappt sich bisweilen, in der Figur haften zu bleiben: "Als Kommissar 00 Schneider bin ich manchmal drauf und dran, Leute aus dem Verkehr zu ziehen und zu verwarnen wegen überhöhter Geschwindigkeit oder wegen Rechtsüberholens." Dagegen sei er "unheimlich allergisch", sagte der 58-Jährige. "Ich fahre aber auch betont langsam", ergänzte Schneider. "Ich hatte mal einen Porsche, mit dem ich meistens nur rechts gefahren bin, auch hinter den Lkws her. Als ich den Wagen verkauft habe, haben die in der Werkstatt nicht geglaubt, dass ich im Schnitt nur sieben Liter verbraucht habe. Darauf bin ich stolz." Seit Kurzem besitzt Schneider ein Ford Mustang Cabrio, mit dem er ebenfalls behutsam umgeht. "Den sollte man auch lieber nicht ausfahren, sonst geht der hoch wie ein Speedboot und überschlägt sich."

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 11.10.2013 – 05:30

    Neue OZ: Neue OZ - Nachricht zu Piraterie-Prozess

    Osnabrück (ots) - Ermittlungen gegen mutmaßlichen Piraten in Osnabrück kurz vor Abschluss Anklage in den kommenden vier Wochen - Zeugen aus Indien belasten Somali schwer Osnabrück.- Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Osnabrück und des Landeskriminalamtes Niedersachsen gegen einen mutmaßlichen Piraten aus Somalia stehen kurz vor dem Abschluss. In den kommenden vier Wochen soll Anklage erhoben werden, sagte ...

  • 10.10.2013 – 22:30

    Neue OZ: Kommentar zu den schwarz-grünen Sondierungsgesprächen

    Osnabrück (ots) - Signale stehen auf Rot Schwarze und Grüne haben nicht Arm in Arm den Verhandlungsort verlassen. Aber sie haben sich offenbar eine Menge zu sagen. So viel, dass sie nächste Woche noch einmal diskutieren wollen. Das zeigt: So tief wie früher sind die Gräben nicht mehr, in denen sich die linken Ökos und die CSU verschanzen. Aber es gibt eine neue ...

  • 10.10.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Limburger Bischof Tebartz-van Elst

    Osnabrück (ots) - Ein Rücktritt ist überfällig Franz-Peter Tebartz-van Elst ist nicht mehr zu halten - die Autorität des Limburger Bischofs ist weg. Das Vertrauen wichtiger Gremien und der allermeisten Gläubigen seiner Diözese fehlt ihm. Und den Kirchensteuerzahlern ist sein leichtfertiger Umgang mit Geldern nicht zu vermitteln. Jeder Politiker hätte angesichts derart schwerer Vorwürfe der Verschwendung und des ...