Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Flüchtlingspolitik

Osnabrück (ots)

Feige Politik

Es ist unglaublich: Im 21. Jahrhundert sind nach Angaben von Amnesty International weltweit rund 18 Millionen Menschen auf der Flucht - 18 Millionen! Das sind mehr, als unser Nachbarland, die Niederlande, an Einwohnern hat.

Diese Zahl bedeutet aber auch 18 Millionen Schicksale, 18 Millionen Verzweifelte, die nicht wissen, wohin. Fünfhundert dieser Menschen machten sich in der vergangenen Woche von Afrika aus auf den Weg in eine ungewisse Zukunft. Mehr als 300 haben ihren Fluchtversuch nicht überlebt. Vor unseren Augen spielte sich eines der größten Dramen ab, die die Europäische Gemeinschaft je erlebt hat.

Ja, es ist wirklich eine Schande, so wie es Papst Franziskus noch am Tag der Katastrophe formuliert hat.

Mit Beschimpfungen ist jetzt auch eine Delegation hoher EU-Vertreter und italienischer Politiker auf Lampedusa empfangen worden. Es ist klar, dass die Einwohner dort aufgebracht sind von der feigen Politik der Verantwortlichen, die seit Jahren viel reden, aber nicht viel tun.

Es ist beschämend, dass die Konferenz der EU-Innenminister im Grunde nichts gebracht hat. Dass der deutsche Ressortchef Hans-Peter Friedrich eine weniger rigide Behandlung der Flüchtlinge verhinderte, ist uns Europäern unwürdig. Zwar haben auch wir mit Problemen wie der Finanzkrise oder Arbeitslosigkeit zu kämpfen - uns geht es aber sonst im Vergleich wirklich gut. Es gibt Gründe für ein humaneres Vorgehen: 18 Millionen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 09.10.2013 – 16:54

    Neue OZ: Neue OZ - Gespräch mit dem Chefvolkswirt der Commerzbank AG, Jörg Krämer

    Osnabrück (ots) - Commerzbank-Chefvolkswirt kritisiert Nominierung von Janet Yellen für Fed-Chefposten Jörg Krämer: "Saat für die nächste Krise" Osnabrück.- Der Chefvolkswirt der Commerzbank AG, Jörg Krämer, sieht die Nominierung von Janet Yellen für den Chefposten der US-Notenbank Federal Reserve mit gemischten Gefühlen. In einem Gespräch mit der "Neuen ...

  • 09.10.2013 – 14:14

    Neue OZ: Neue OZ - Gespräch mit Karl Lauterbach, SPD-Gesundheitsexperte

    Osnabrück (ots) - Lauterbach fordert Freigabe des Beitragssatzes bei den Krankenkassen SPD-Politiker weist Forderung an Gesundheitsfonds zurück - Es soll wieder mehr Wettbewerb entstehen Osnabrück.- Der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach hat die Forderung der Krankenkassen nach zusätzlichen Milliarden aus dem Gesundheitsfonds zurückgewiesen. In einem Gespräch ...

  • 09.10.2013 – 05:30

    Neue OZ: Neue OZ - Gespräch mit den Osnabrücker Professoren Christina Noack und Thomas Bals

    Osnabrück (ots) - Experten: Deutsches Bildungssystem trivialisiert Lesenlernen Massive Defizite bei Auszubildenden festgestellt Osnabrück.- Die Osnabrücker Professoren Christina Noack und Thomas Bals sehen in dem schlechte Abschneiden der deutschen Erwachsenen bei der Lesekompetenz im Rahmen der PIAAC-Studie eine Folge der Trivialisierung des Lesenlernens im ...