Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Neue OZ - Gespräch mit dem CDU-Politiker Oswald Metzger

Osnabrück (ots)

Ex-Grüner Metzger hält Partei nicht für koalitionsfähig mit Union

"Grüne sitzen in programmatischer Falle" - "Zusammenarbeit in Hessen als strategische Option möglich"

Osnabrück. - Der ehemalige Grünen- und jetzige CDU-Politiker Oswald Metzger schätzt eine Zusammenarbeit von CDU und Grünen auf Bundesebene als unrealistisch ein. Im Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Mittwoch) sagte Metzger: "Um es klar zu formulieren: Ich halte die Grünen im aktuellen Zustand auf Bundesebene nicht für koalitionsfähig, obwohl ich kein Freund einer Großen Koalition bin." Die Wahlniederlage habe die Grünen "auf den Boden der Realität" gebracht. "Sie müssen sich personell und programmatisch häuten", forderte Metzger, der von 1994 bis 2002 Grünen-Bundestagsabgeordneter und bis 2007 Mitglied der Partei war.

Seine ehemalige Partei sitze in einer "strategischen und programmatischen Falle", sagte Metzger der "Neuen OZ". Sie habe sich in den vergangenen Jahren zunehmend in der Finanz-, Wirtschafts- und Sozialpolitik links positioniert. "Deshalb scheint sie eher mit der Linken und den Sozialdemokraten koalitionsfähig als mit der Union." Gleichwohl werde Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) freundlich mit den Grünen sondieren, "schon allein, um Bilder einer Alternative zur SPD zu liefern", mutmaßte Metzger.

Wahrscheinlicher als im Bund wertete Metzger eine Zusammenarbeit von Schwarz-Grün in Hessen. "Ich halte es für äußerst wahrscheinlich, dass in Hessen eine schwarz-grüne Landesregierung entstehen könnte, um die strategischen Handlungsmöglichkeiten der Union zu unterstreichen." Zudem würden die Grünen damit glaubhaft machen, dass sie sich vom "überholten rot-grünen Lagerdenken ernsthaft befreien wollen".

Metzger war Mitglied der sogenannten Pizza-Connection, einem Bonner Gesprächskreis von Grünen und Christdemokraten Mitte der 1990er Jahre.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 01.10.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Düsseldorfer "Tannhäuser"

    Osnabrück (ots) - Das wahre Ärgernis Die Geschworenen haben gesprochen, die besten Opernhäuser, Sänger, Regisseure sind gekürt - so weit, so gut. Etwas schwieriger wird die Festlegung auf das Ärgernis des Jahres: Nazisymbole auf der Opernbühne, festgemacht am Beispiel des Düsseldorfer "Tannhäuser". Denn in dem Fall sind nicht die Bilder das Problem, sondern die völlig inakzeptable Reaktion des Theaters auf die ...

  • 01.10.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Asylbewerber/Niedersachsen

    Osnabrück (ots) - Systemwechsel Nach der reinen Lehre der alten Landesregierung sollten in der Gemeinschaftsunterkunft in Hesepe all die Asylbewerber versammelt werden, die im Verfahren keine Chance und in Deutschland damit keine Perspektive mehr hatten. Eine potenziell brenzlige Ausgangssituation, die die Mitarbeiter der Landesaufnahmebehörde in Bramsche gut gemeistert haben. Die neue Aufgabe bedeutet einen ...

  • 01.10.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Koalition

    Osnabrück (ots) - Vorteile für beide Warum nicht eine schwarz-grüne Koalition? Das Lieblingsbündnis der Wähler wäre es nach den Umfragen zwar nicht, und auch inhaltlich trennt CDU/CSU und Grüne viel. Bei den Themen Arbeit, Steuern, Energie, Ausländer und Verkehr liegen sie weit auseinander. Beide Fraktionen müssten also riesige Sprünge machen, um sich politisch anzunähern. Und manche polemische Äußerung aus dem Wahlkampf wäre dann überholt. Doch beiden ...