Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Kenia

Osnabrück (ots)

Gefahr lange unterschätzt

Ein Land im Schockzustand: Auch nach dem blutigen Ende der Geiselnahme im Westgate-Einkaufszentrum in Nairobi sitzt die brutale Attacke der islamistischen Al-Shabaab-Miliz den Menschen in den Knochen. Tote und Verletzte sind zu beklagen, und ein weiteres Mal hat menschenverachtender Terrorismus der Gesellschaft eine tiefe Wunde gerissen.

Nun traf es Kenia - und es war eine angekündigte Katastrophe, denn das bei begüterten Einheimischen und Ausländern beliebte Westgate galt offiziell als mögliches Terrorziel. Was die Attentäter aber offenbar nicht daran hinderte, sich vor dem Angriff wochenlang dort umzusehen und die Attacke unbehelligt vor Ort durchzuspielen. Die Wut über laxe Sicherheitsvorkehrungen ist mithin gut zu verstehen.

Der Anschlag zeigt, welch große Gefahr Islamisten in der Region nach wie vor darstellen. Drohungen gab es seit Jahren reichlich, spätestens seit kenianische Truppen im Nachbarland Somalia erfolgreich gegen die Shabaab intervenierten. Der Rückzug der Islamisten aus strategisch wichtigen Städten sowie der Abgang zahlreicher Mitglieder erweckten den Anschein, als stellten sie kaum mehr eine Gefahr dar. Eine fatale Fehleinschätzung.

Die Terroristen wollten erpressen, verletzen, vernichten. Was sie nicht im Blick hatten, ist die Solidarität der Menschen in Kenia. In schwerer Stunde hält das tief gespaltene Land zusammen. Ein Signal, das Mut macht.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 25.09.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Iran

    Osnabrück (ots) - Sanktionen wirken Schenkt man den blumigen Worten des neuen iranischen Präsidenten Hassan Ruhani vor der UN-Vollversammlung Glauben, ist das Land die ultimative Friedensmacht, die keine Atombombe möchte, keine Terroristen unterstützt und ihren Bürgern alle Freiheitsrechte gewährt. Ja, Ruhani nutzt für seine Botschaften sogar Twitter und Facebook, um modern zu wirken. Nur dumm, dass das Ajatollah-Regime allen anderen Iranern den Zugang zu den sozialen ...

  • 24.09.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Musik / Oper

    Osnabrück (ots) - Aus der Region in die Spitzengruppe der Opernwelt Es geht also doch: Kulturbauten, die zu einem fairen Preis realisiert werden und als Faktor für die Wahrnehmung einer Kommune funktionieren. Denn das Aalto ist ein Begriff in der deutschen Opernwelt, ein Synonym für herausragendes Musiktheater, ein Synonym dafür, wie ein Theater prägend für eine Stadt werden kann. Das Essener Haus ist an den Start gegangen, als sich das Ruhrgebiet von seiner Identität ...

  • 24.09.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Finanzen

    Osnabrück (ots) - Dem Neid entgegentreten Wohl dem, der Aktien hat. Während die Normalbürger länger arbeiten müssen, die Rente im Verhältnis zum Einkommen immer magerer ausfällt, das Sparkonto kaum Zinsen abwirft und Lebensversicherte am Ende viel weniger ausgezahlt bekommen, als ihnen zu Beginn vorgerechnet wurde, zahlt sich der Besitz von Unternehmensanteilen wieder kräftig aus. Dumm nur, dass es hierzulande so wenige Aktionäre gibt. Wer wie beschrieben gebeutelt ...