Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Wahlen
Bundestag
FDP

Osnabrück (ots)

Das Erbe des Liberalismus verspielt

Mit seinen Wurzeln im 17. Jahrhundert ist der Liberalismus eine der ältesten neuzeitlich-demokratischen Überzeugungen, wenn nicht die älteste überhaupt. Er betont die Freiheit des Einzelnen gegenüber Kräften wie Kirche und Staat oder gesellschaftlich-politischen Mehrheitsmeinungen. Von da aus war es nicht weit dazu, Rechte einzelner Bürger zu entwickeln und einzufordern - die Bürgerrechte. Keine heutige demokratische Verfassung wäre denkbar ohne die Grundlage des Liberalismus.

Liberale Parteien sprechen naturgemäß eher jene Menschen an, die es sich mental und materiell zutrauen, sich auf die eigenen Kräfte zu verlassen und nicht nach staatlicher Geborgenheit suchen. Doch macht sich ein "Das-wird-sich-schon-richten"-Prinzip in einer Gesellschaft schlecht, in der Politik ihre Aufgabe maßgeblich darin auszumachen scheint, Gesetze für alle Lebenslagen zu erlassen, ebenso wie ja auch die Bürger im Angesicht jeder Widrigkeit rasch nach Verbot oder Vorschrift rufen.

Das Problem der FDP war, dass sie ihrem historischen Erbe zusehends weniger gerecht wurde. Dies gilt auch und gerade für den Vorsitzenden Philipp Rösler. Sein Rücktritt ist folgerichtig. Wie andere in seiner Partei versteckte Rösler die stolze politische Philosophie der FDP regelrecht und verkürzte sie auf Phrasen.

Ob ein Neustart gelingt? Gesellschaftlich ist die Partei ein Stück weit diskreditiert. Zudem droht der Kampf mit internen Euro-Gegnern. Schlägt der Wiederaufbau (unter einem dafür gesetzten Christian Lindner) fehl, war das Scheitern der FDP wohl das bedeutendste Ergebnis der Bundestagswahl. Es würde das Ende einer politischen Tradition besiegeln und die Gesellschaft verändern.

Burkhard Ewert

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 23.09.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Wahlen 2013 / Bundestag / Parteien / Grüne

    Osnabrück (ots) - Bruchlandung Welch tiefer Fall. Es ist noch nicht lange her, da verzeichneten die Grünen Umfragewerte von mehr als 20 Prozent. Im Jahr 2011 waren sie dementsprechend als neue Volkspartei im Gespräch. Gemessen an diesem Höhenflug, haben sie bei der Bundestagswahl eine Bruchlandung hingelegt. Besonders widrige äußere Umstände können die Grünen dafür nicht als Ursache benennen. Nein, sie haben das ...

  • 23.09.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Wahlen / Landtag / Hessen

    Osnabrück (ots) - Schwerer Auftrag Hängepartie, langwierige Verhandlungen, schwer überbrückbare inhaltliche Gegensätze: Diese Begriffe fallen im Zusammenhang mit der schwierigen Regierungsbildung in Hessen. Erneut können quälende Wochen und Monate ins Land ziehen, bis eine tragfähige, stabile Koalition zustande kommt. Wenn sie denn zustande kommt. Wer am Sonntag in Hessen gewählt hat, weiß heute noch nicht, mit ...

  • 23.09.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Wahlen / Bundestag / Wirtschaftspolitik / Verbände

    Osnabrück (ots) - Mindestlohn in Sicht Auch das ist bitter für die FDP: Da scheidet die weithin als am wirtschaftsnächsten geltende Partei aus dem Bundestag aus - und an der Börse passiert fast nichts. Ob Deutschland mit oder ohne liberale Kräfte geführt wird, scheint den Anlegern zumindest kurzfristig egal zu sein. Manche Wirtschaftsverbände sehen das schon ...