Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Neue OZ - Interview mit Torsten Albig, Schleswig-Holsteins Ministerpräsident.

Osnabrück (ots)

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident erwartet Einknicken der Kanzlerin beim Thema Maut

Albig: Seehofers Pläne populistischer Unsinn - "Merkel wird für den Koalitionsvertrag zu allem ,ja' sagen"

Osnabrück.- Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Torsten Albig (SPD) erwartet, dass Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) bei den Mautplänen der CSU einknickt. In einem Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Samstag) nannte Albig die Forderung von CSU-Chef Horst Seehofer nach einer Maut für Ausländer "europarechtswidrig und populistischen Unsinn". Es sei erschreckend, dass die Kanzlerin gestern noch gesagt habe "Mit mir nicht" und heute schon den Kompromiss mit Seehofer suche. "Morgen würde sie für den Koalitionsvertrag zu allem ,ja' sagen. Es korrumpiert Dich, wenn Du meinst, die Macht sei Dein Recht", kritisierte der Ministerpräsident.

Grund der guten Prognosen für die CSU vor der bevorstehenden Bayernwahl sei, dass diese Partei am wenigsten Grundsätzen folge, sondern sich immer nur nach dem öffentlichen Wind richte. "Populismus macht populär", erklärte Albig. Es sei aber schlecht, wenn eine Partei glaube, ein Land gehöre ihr. "Bayern gehört nicht der CSU", hob er hervor.

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident von einer Ablösung der Kanzlerin überzeugt

Albig: Steinbrück legt noch eine Schippe drauf

Osnabrück.- Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Torsten Albig (SPD) ist überzeugt, dass SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück bei der Bundestagswahl am 22. September die Regierung von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) ablösen wird. In einem Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Samstag) sagte Albig: "Ich bin sicher, dass Peer Steinbrück und die gesamte SPD in den letzten Tagen vor der Bundestagswahl noch eine Schippe drauflegen." Seit dem Fernsehduell mit Merkel hole die SPD immer weiter auf, dies zeigten auch die Umfragen. Die CDU reagiere zunehmend nervös und unsicher. "Das spüren die Wählerinnen und Wähler und werden sich deshalb für einen Politikwechsel entscheiden", betonte der Kieler Regierungschef.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 14.09.2013 – 07:00

    Neue OZ: Neue OZ - Gespräch mit Wolfgang Thierse, Bundestagsvizepräsident

    Osnabrück (ots) - Bundestagsvizepräsident: Aufregung um Peer Steinbrücks Stinkefinger-Foto hysterisch Thierse sieht "inszenierte Empörung" - "Kanzlerkandidat hat keine Grenze überschritten" Osnabrück.- Bundestagsvizepräsident Wolfgang Thierse (SPD) hat die Diskussion um das Stinkefinger-Foto von SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück als hysterisch bezeichnet. In ...

  • 13.09.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Literatur / Personalien

    Osnabrück (ots) - Geschichte von unten Geschichte von unten: Dieses Stichwort markiert seit Jahren einen Trend in der Erinnerungsarbeit. Erich Loest hat als Schriftsteller genau das betrieben: Geschichte von unten. Er hat sich lieber an kleine Leute als an große Männer gehalten. Geschichte nahm er damit anders in den Blick, nicht als hohe Politik, sondern als Schicksal, das Menschen erleiden. Sein Romanwerk zeigt, dass ...

  • 13.09.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bayern / Wahlen

    Osnabrück (ots) - Mit sicherem Instinkt Schafft es die CSU? Gelingt es ihr, die absolute Mehrheit der Mandate zurückzuerobern? So wie es aussieht, könnte die Welt der Christsozialen, die bei der Landtagswahl vor fünf Jahren stark erschüttert worden ist, bald wieder im Lot sein. Ein Machtwechsel ist jedenfalls trotz des durchaus angesehenen SPD-Spitzenkandidaten Christian Ude nicht in Sicht. Die CSU, die den Freistaat ...