Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Neue OZ - Gespräch mit Wolfgang Thierse, Bundestagsvizepräsident

Osnabrück (ots)

Bundestagsvizepräsident: Aufregung um Peer Steinbrücks Stinkefinger-Foto hysterisch

Thierse sieht "inszenierte Empörung" - "Kanzlerkandidat hat keine Grenze überschritten"

Osnabrück.- Bundestagsvizepräsident Wolfgang Thierse (SPD) hat die Diskussion um das Stinkefinger-Foto von SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück als hysterisch bezeichnet. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Samstag) sagte Thierse: "Die Aufregung und die inszenierte Empörung sind Teil des Wahlkampfes."

Bei dem umstrittenen Fotointerview des Süddeutsche-Zeitung-Magazins unter dem Motto "Sagen Sie jetzt nichts" habe Steinbrück keine Grenze überschritten. Schließlich sei der Kanzlerkandidat aufgefordert worden, auf verbale Stinkefinger wie "Pannenpeer", "Problempeer", "Peerlusconi" per Grimasse zu reagieren, also satirisch zugespitzt zu antworten, betonte Thierse. "Er tat das den journalistischen Zuspitzungen und dem satirischen Rahmen entsprechend", hob der Bundestagsvizepräsident hervor. Er jedenfalls halte die "vollständige inhaltliche Nacktheit der CDU-Wahlplakate für erheblich obszöner, weil sie die Intelligenz der Wähler beleidigt".

Steinbrücks Finger zeige im Übrigen auf niemanden und attackiere niemanden, er sei vielmehr eine heftige Abwehrgeste.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 13.09.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Literatur / Personalien

    Osnabrück (ots) - Geschichte von unten Geschichte von unten: Dieses Stichwort markiert seit Jahren einen Trend in der Erinnerungsarbeit. Erich Loest hat als Schriftsteller genau das betrieben: Geschichte von unten. Er hat sich lieber an kleine Leute als an große Männer gehalten. Geschichte nahm er damit anders in den Blick, nicht als hohe Politik, sondern als Schicksal, das Menschen erleiden. Sein Romanwerk zeigt, dass ...

  • 13.09.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bayern / Wahlen

    Osnabrück (ots) - Mit sicherem Instinkt Schafft es die CSU? Gelingt es ihr, die absolute Mehrheit der Mandate zurückzuerobern? So wie es aussieht, könnte die Welt der Christsozialen, die bei der Landtagswahl vor fünf Jahren stark erschüttert worden ist, bald wieder im Lot sein. Ein Machtwechsel ist jedenfalls trotz des durchaus angesehenen SPD-Spitzenkandidaten Christian Ude nicht in Sicht. Die CSU, die den Freistaat ...

  • 13.09.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Twitter

    Osnabrück (ots) - Glänzende Perspektiven Ein Marktwert von bis zu 11,3 Milliarden Euro für einen Dienst, auf dem Ex-Fußballprofi Arne Friedrich seinen Misserfolg beim Angeln beklagt, im Ernst? Ja, denn falls Twitter den Börsengang nicht verpatzt, hat der Kurznachrichtendienst glänzende Perspektiven. Es stimmt schon: Politiker und Promis nutzen Twitter als Ventil für ihren Mitteilungsdrang. Doch neben heißer Luft sorgt der Dienst auch für schnelle Informationen bei ...