Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Neue OZ - Gespräch mit Steffen Kampeter, Finanzstaatssekretär.

Osnabrück (ots)

Finanzstaatssekretär hält Hilfen für Irland nicht für erforderlich

Kampeter: Auch Portugal mit besten Wachstumsraten des Euro-Raums - Kritik an "Gequake" der Grünen

Osnabrück.- Finanzstaatssekretär Steffen Kampeter (CDU) hält weitere Finanzhilfen für Irland für nicht erforderlich. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Mittwoch) erklärte Kampeter, er sei zuversichtlich, dass nicht nur Irland, sondern auch Portugal weiter Fortschritte bei ihren Reformen machten und die vorgegebenen Reformziele rasch erfüllten. Portugal habe im letzten Quartal die höchsten Wachstumsraten innerhalb der Euro-Zone erzielt. "Jetzt wollen alle so wachsen wie Portugal - das hätte sich vor einem Jahr keiner vorstellen können", sagte Kampeter.

Kampeter forderte die Grünen auf, ihr "Gequake" über einen Schuldenschnitt für Griechenland einzustellen. Wer wie die Grünen im wöchentlichen Turnus über einen Schuldenerlass spekuliere, verschrecke nur private Investoren. Dies sei das Schlimmste, was Griechenland passieren könne. "Letztlich schadet das vor allem dem europäischen Steuerzahler", warnte der Staatssekretär. Das Ziel müsse bleiben, Griechenland wieder so wettbewerbsfähig zu machen, dass es sich an den Kapitalmärkten allein finanzieren könne.

Der Finanzexperte ging auf Distanz zu dem Vorstoß des hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier (ebenfalls CDU), der sich für längere Zahlungsfristen zugunsten Athens ausgesprochen hatte. Spekulationen vor dem Sommer 2014 führten nur in die Irre. Kampeter geht allerdings davon aus, dass Griechenland auch im Jahr 2015 einen Finanzierungsbedarf haben werde. Über den Umfang werde es aber erst 2014 Klarheit geben.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 04.09.2013 – 05:30

    Neue OZ: Neue OZ - Gespräch mit Adolf Bauer, Präsident des Sozialverbands Deutschland.

    Osnabrück (ots) - Sozialverband fordert Gesetz gegen Missbrauch beim Freiwilligendienst Verbandspräsident Bauer: Ministerin Schröder soll nicht mit Jubelarien ablenken Osnabrück.- Der Sozialverband Deutschlands (SoVD) hat angesichts des 100.000. Helfers im Bundesfreiwilligendienst (BFD) Gesetze gegen den Missbrauch des BFD gefordert. In einem Gespräch mit der ...

  • 04.09.2013 – 05:30

    Neue OZ: Neue OZ - Nachricht zu Hermesbürgschaft für Massenställe.

    Osnabrück (ots) - Bundesregierung plant erneut Hermesbürgschaft für Massenställe in Ukraine Absicherung über 35 Millionen Euro für Entenfarm - 860.000 Tiere auf 119 Hektar Osnabrück.- Die Bundesregierung plant entgegen früherer Ankündigungen eine weitere Hermesbürgschaft für Massenställe in der Ukraine. Das geht aus Veröffentlichungen der Euler Hermes ...

  • 03.09.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Energie / Einzelhändler

    Osnabrück (ots) - Hart an der Grenze Klagen und Mahnen gehören zum Kerngeschäft der Verbände. Das ist in Ordnung. Die Interessenvertreter sollten allerdings ein realistisches Maß nicht überschreiten. Der Handelsverband Deutschland (HDE) kommt der Grenze zur Unglaubwürdigkeit zumindest sehr nah, wenn nun auch er pauschal wegen steigender Energiekosten Alarm schlägt. Natürlich betreffen diese, neben vielen anderen ...