Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Neue OZ - Nachricht zu Hermesbürgschaft für Massenställe.

Osnabrück (ots)

Bundesregierung plant erneut Hermesbürgschaft für Massenställe in Ukraine

Absicherung über 35 Millionen Euro für Entenfarm - 860.000 Tiere auf 119 Hektar

Osnabrück.- Die Bundesregierung plant entgegen früherer Ankündigungen eine weitere Hermesbürgschaft für Massenställe in der Ukraine. Das geht aus Veröffentlichungen der Euler Hermes Deutschland AG hervor, die der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Mittwoch) vorliegen. Demnach sollen auf knapp 119 Hektar Fläche mehr als 860.000 Tiere untergebracht werden. "Die Lieferungen aus Deutschland umfassen im Wesentlichen Ausrüstung für die Entenfarm und die Futtermühle sowie die Schlacht- und Zerleglinien inklusive Abfallverwertungsanlage und Abwasserreinigung", heißt es.

Bundesagrarministerin Ilse Aigner (CSU) hatte vor wenigen Wochen mit Blick auf die Exportgarantien für Mastställe in der Ukraine betont, "dass wir dieses in Zukunft nicht mehr haben wollen". Laut einem Schriftwechsel aus dem Bundeslandwirtschaftsministerium soll der Bau der Ställe mit Bodenhaltung jedoch jetzt mit 35 Millionenen Euro abgesichert werden.

Das Projekt steht unmittelbar vor der Entscheidung durch die Bundesregierung. "Angesichts der Größe der geplanten Anlage ist eine artgerechte Entenhaltung sehr unwahrscheinlich", sagte der agrarpolitische Sprecher der Grünen-Bundestagsfraktion, Friedrich Ostendorff, der "Neuen Osnabrücker Zeitung". "Ich fordere die Bundesregierung daher auf, diese Hermesbürgschaft zu stoppen, bis eindeutig geklärt ist, ob eine artgerechte Haltung der Tiere gewährleistet werden kann."

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 03.09.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Energie / Einzelhändler

    Osnabrück (ots) - Hart an der Grenze Klagen und Mahnen gehören zum Kerngeschäft der Verbände. Das ist in Ordnung. Die Interessenvertreter sollten allerdings ein realistisches Maß nicht überschreiten. Der Handelsverband Deutschland (HDE) kommt der Grenze zur Unglaubwürdigkeit zumindest sehr nah, wenn nun auch er pauschal wegen steigender Energiekosten Alarm schlägt. Natürlich betreffen diese, neben vielen anderen ...

  • 03.09.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bundestag

    Osnabrück (ots) - Selbstdarsteller am Werk Was sollte eigentlich diese letzte Sitzung des Bundestags? Sie war nichts anderes als ein Nachschlag zum TV-Duell. Das Parlament wurde als Bühne für Selbstdarsteller missbraucht. Am Anfang griff der gestrenge Parlamentspräsident Lammert noch ein, dann ließ er die Dinge laufen. Sehr schade. Denn Regierung und Opposition pumpten sich zu abstoßender Aggressivität auf. Die soll wohl als Aufputschmittel für die letzten Tage vor ...

  • 03.09.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Krankenkassen

    Osnabrück (ots) - Die Kassen sind am Zug Wieder geht es bei einem Thema des Gesundheitswesens um viel Geld, um finanzielle Anreize und um den Verdacht eines unkorrekten Vorgehens. Doch nun stehen einmal nicht die Ärzte im Blick der Öffentlichkeit, sondern die gesetzlichen Krankenkassen. Der Grund: Den Prüfern des Bundesversicherungsamtes ist aufgefallen, dass es bei einigen Krankenkassen im Jahr 2009 deutlich mehr ...