Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Verkehr
Bahn

Osnabrück (ots)

Offenbarungseid

Mainz mit seinen massiven Problemen am Hauptbahnhof wird möglicherweise kein Einzelfall bleiben. Glaubt man der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft, fehlen bei der Bahn 1000 Fahrdienstleiter. Das Unternehmen selbst räumt eine bundesweit angespannte Situation ein - ein Offenbarungseid. Womöglich ist es nur Glück oder dem Zufall zu verdanken, dass sich ähnliche Engpässe wie in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt nicht schon anderswo ergeben haben.

Man kennt so etwas auch aus der Privatwirtschaft. Um Gewinne zu maximieren, werden auf Teufel komm 'raus Kosten gedrückt - auf dem Rücken der Beschäftigten und zulasten der Qualität. Selbst angesehene Unternehmen wie Daimler machen da keine Ausnahme. Wegen mangelhafter Produkte rutschte das Ansehen des Autobauers zeitweise tief in den Keller.

Ähnlich ergeht es nun der Bahn, bei der seit der Privatisierung 1994 und dem vor einigen Jahren abgeblasenen Börsengang das Gewinnstreben deutlich ausgeprägt war. Das ist im Grunde nicht falsch. Nur besteht gutes Management darin, den Bogen nicht zu überspannen und nicht nur zu sparen, sondern zugleich klug zu investieren.

Bei der Bahn mit ihren massiven Personalproblemen ist hier deutlich erkennbar viel versäumt worden - höchste Zeit, die Weichen neu zu stellen in Richtung Qualität und Zukunftssicherung.

Uwe Westdörp

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 12.08.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Arbeitsmarkt / Soziales / Gesellschaft

    Osnabrück (ots) - Nicht nur aus Not Der Arbeitsmarkt der Mini-Jobber boomt, und mit ihm steigt auch die Zahl derer, die sich zu ihrem Haupterwerb noch etwas dazuverdienen. Nur so viel lässt sich aus der Statistik ableiten. Alles andere ist Interpretation. Die Gründe für die rasante Aufwärtsentwicklung bei den Nebenjobs können auch rechtlicher Art sein. 2003 entfiel im Rahmen der Hartz-Gesetzgebung die Steuer- und ...

  • 12.08.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Denkmäler / Architektur / Herrenhäuser Gärten

    Osnabrück (ots) - Berechtigter Versuch Ein wiederaufgebautes Schloss ist den Hannoveranern offenbar nicht genug: Zur Krönung der touristischen Ausstrahlung der ohnehin beliebten Herrenhäuser Gärten soll nun auch die Auszeichnung UNESCO-Weltkulturerbe her. Letztere wird es wohl kaum für die Wiederaufbauleistung geben, wenngleich die Schlossfassade bis zu einer ...

  • 12.08.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Deutschland / Spionage / Steinmeier

    Osnabrück (ots) - Nicht zimperlich Noch 40 Tage bis zur Wahl - und bis dahin täglich Neues zum Thema Datenausspähung? Was ist wahr, was ist Lüge? Trübe Aussichten für die Aufklärung möglicher Rechtsbrüche, die bisher gekannte Dimensionen sprengen könnten. Das jedenfalls steht fest: Je weniger die Fakten gesichert sind, desto lauter die Entrüstung. Dabei sollten Union und FDP nicht mit dem Finger auf die SPD ...