Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Fußball
Bundesliga

Osnabrück (ots)

Eine gut geölte Unterhaltungsmaschine

Wer dem Profifußball in Deutschland was am Zeug flicken will, hat es nicht leicht. Die Bundesliga steht so gut da wie nie.

Sportlich auf Topniveau, gespeist von immer mehr selbst ausgebildeten Talenten, ist sie vielleicht bald wieder die beste Liga der Welt. Das wirtschaftliche Wachstum ist solide, weil die Zuschauer strömen und die TV-Gelder fließen.

Was könnte den Boom gefährden? Vielleicht die Dominanz von ein oder zwei Topclubs - spanische Verhältnisse würden die Spannung verringern und den Wettbewerb begrenzen.

Dass Doping kein Thema ist, darf man glauben - oder auch nicht. Eine Grundskepsis ist erlaubt, denn dass angesichts der Enthüllungen ausgerechnet der Sport blütenweiß sein soll, der das meiste Geld umsetzt, wäre überraschend.

Allerdings gilt auch hier, dass es bisher, abgesehen von Einzelfällen, keinen Anlass für einen Generalverdacht gibt. Zudem sind Mannschaftssportarten nicht ideal für systematisches Doping. Eher verdient die vor allem auf schnelle Comebacks gerichtete Alltagsmedizin im Profifußball einen prüfenden Blick.

Ansonsten ist die Bundesliga eine gut geölte Maschine der Unterhaltungs- und Freizeitindustrie, von der nur der enttäuscht ist, der den guten alten Zeiten der Pionierjahre nachtrauert. Gewiss war damals alles bodenständiger, hemdsärmeliger und origineller. Aber es gab Bestechung, schwarze Kassen und brutale Fouls. Das kann sich die Liga heute nicht mehr leisten.

Harald Pistorius

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 09.08.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Inland / Verkehr

    Osnabrück (ots) - Probates Mittel Drei, zwei, eins, los: Das Herunterzählen der Sekunden an Fußgängerampeln erhöht die Sicherheit für die schwächsten Verkehrsteilnehmer. Das jedenfalls zeigen Untersuchungen des ADAC nach Pilotversuchen in deutschen Großstädten. Die Rotlicht-Verstöße seien um ein Drittel zurückgegangen. Was spricht also gegen eine flächendeckende Einrichtung sogenannter Countdown-Ampeln? ...

  • 09.08.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu USA / Geheimdienste / Deutschland

    Osnabrück (ots) - Mehr Sachlichkeit wäre angebracht In Großbritannien, Frankreich oder den USA hält sich die Aufregung über den NSA-Ausspähskandal in Grenzen - im Unterschied zu Deutschland. Warum? Möglich, dass hierzulande prinzipiell größeres Misstrauen herrscht. Angesichts der Erfahrungen aus den Zeiten des Nationalsozialismus und der DDR sind kritische Vorbehalte verständlich. Doch mehr Sachlichkeit wäre in ...

  • 09.08.2013 – 22:00

    Neue OZ: China

    Osnabrück (ots) - Reformen müssen her Chinas Kommunisten sind nervös. Anders lässt sich die Warnung vor einem Kollaps wie dem der Sowjetunion nicht bewerten. Doch statt das Volk einzuschüchtern, muss die neue Führung endlich die Themen anpacken, die sie auf ihre Agenda gesetzt hat: nachhaltiges Wachstum sowie den Kampf gegen Korruption, Umweltverschmutzung und das soziale Gefälle. Sonst wird auch die Propaganda sie nicht retten. Das Reich der Mitte hat eine ...