Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Energie
Wind

Osnabrück (ots)

Offshore-Wind ist ein Abenteuer

Pleiten, Pech und Pannen begleiten den Aufbau von Windparks in der Nordsee. Erst fehlen Gesetze zu Haftungsfragen, dann das Geld für den Netzausbau, jetzt tauchen riesige Mengen Altlasten aus dem Zweiten Weltkrieg auf.

So spielt sich im Windpark Riffgat nun die nächste Posse ab: Statt grünen Strom zu produzieren, müssen die Anlagen mit großen Mengen Diesel auf Stand-by gehalten werden. Es klingt wie ein schlechter Witz: Statt Strom zu produzieren, müssen die Windräder mit Strom bewegt werden.

Dabei hätte Riffgat das Zeug gehabt, den Negativmeldungen aus der Offshore-Branche ein Ende zu setzen. In nur 14 Monaten sind die Anlagen aufgebaut worden. Der Windpark ist bereit, 120 000 Haushalte mit Energie zu versorgen. Diese Erfolgsmeldung hätte die kriselnde Branche bitter nötig gehabt.

Schließlich geht es bei der Offshore-Windkraft nicht nur um das Gelingen der Energiewende, sondern um eine Zukunftsindustrie, die im Norden mehrere Tausend Menschen ernährt. Stattdessen steckt die Branche in ihrer Krise fest.

Hier ist die Politik gefordert. Die Bundesregierung darf die Energiewende nicht weiter auf gut Glück den einzelnen Akteuren überlassen. Das hat in den vergangenen Jahren in ein heilloses Chaos geführt. Noch lässt sich der Schaden durch beherztes Eingreifen beschränken und die Energiewende retten. Passiert nichts, bleibt Offshore-Wind ein kostspieliges Abenteuer in der Nordsee.

Alexander Klay

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 09.08.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Italien / Kultur

    Osnabrück (ots) - Gravierender Fehler So reich Italien an Kulturschätzen ist, so arm ist es seit Jahren um die Kulturszene des Landes bestellt. Der langjährige Ministerpräsident Silvio Berlusconi ging lieber auf Bunga-Bunga-Partys, statt sich, wie er selbst sagte, in Opern, Museen und Konzerten zu langweilen. Dem Kulturbereich verordnete er aber auch deshalb einen radikalen Sparkurs, um kritische Zeitgenossen ...

  • 09.08.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Leichtathletik / WM / Doping

    Osnabrück (ots) - Leichtathletik dicht am Abgrund Die Leichtathletik steht dicht am Abgrund. Die Dopingfälle rund um die Supersprinter Tyson Gay und Asafa Powell belasten das Weltchampionat in Moskau speziell und die olympische Kerndisziplin im Besonderen. Wer glaubt noch daran, dass die Lichtgestalt Usain Bolt dem Schatten der Manipulation davonlaufen kann? Der Blitz aus Jamaika steht nicht erst seit den jüngsten ...

  • 09.08.2013 – 13:03

    Neue OZ: Gespräch mit Rainer Wendt, Chef der Deutschen Polizeigewerkschaft

    Osnabrück (ots) - Polizei rechnet erstmals mit weniger Bundesliga-Krawall DPolG-Chef Wendt: Können mit mehr Gelassenheit in Saison gehen - Sicherheitskonzept greift - Aber kein Pardon mit Ultras Osnabrück.- Nach Jahren der Kritik an der Gewalt in Fußballstadien rechnet die Deutsche Polizeigewerkschaft (DPolG) zum Saisonstart der Bundesliga erstmals mit weniger ...