Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Tunesien
Parteien
Konflikte
Parlament

Osnabrück (ots)

Zehntausende Zornige

In Tunesien sollen im Dezember Neuwahlen abgehalten werden. So lange jedoch kann das Land den politischen Stillstand und die Spannungen zwischen islamistischen und weltlichen Kräften nicht aushalten. Zum einen nimmt die Wut des Volkes nach zwei Morden an Oppositionspolitikern zu Recht zu - Zehntausende Zornige gingen jetzt in Tunis auf die Straße. Zum anderen ist die verfassunggebende Versammlung handlungsunfähig, weil zwischen Regierung und Opposition Sprachlosigkeit herrscht und sich auch die Koalition in eine Krise hineinmanövriert hat: Die Ennahda-Partei wirft Parlamentspräsident Mustapha Ben Jaâfar von der Ettakatol-Partei einen Putsch vor, da dieser die Arbeit des Gremiums stoppte.

Hinzu kommt, dass sich die Wechselwirkungen im Arabischen Frühling auf die ersten Gehversuche auf demokratischem Gelände zu übertragen scheinen. Denn die Proteste gingen 2011 von Tunesien aus und inspirierten nordafrikanische Nachbarn und arabische Völker: Diktatoren wurden gestürzt, erste freie Wahlen fanden statt. Nun beeindruckt die Entmachtung des Ägypters Mohammed Mursi viele Tunesier.

Bei allem Verständnis für den Frust über Verbrechen müssen die Demonstranten akzeptieren, dass die Regierenden inzwischen durch eine Wahl legitimiert werden. Wenn eine Revolution die nächste jagt, wird nie ein stabiler Staat entstehen. Letzten Endes müssen moderate Köpfe auf beiden Seiten zum Dialog zurück.

Robin Fehrenbach

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 07.08.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu USA / Russland / Geheimdienste / Präsident

    Osnabrück (ots) - Putin Grenzen setzen Einschüchterung der Opposition, Verfolgung Homosexueller, Drohungen mit Gas-Lieferstopps: Russlands Präsident Wladimir Putin hat mit seinem autoritären Stil die USA und die EU schon oft provoziert, als wünschte er sich den Kalten Krieg zurück. Mit dem Gewähren von Asyl für den Geheimnisverräter Edward Snowden hat Putin ...

  • 07.08.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Verlage / Suhrkamp

    Osnabrück (ots) - Bereit zum Befreiungsschlag Die zutiefst zerstrittenen Suhrkamp-Gesellschafter, Verlagschefin Ulla Unseld-Berkéwicz und Minderheitengesellschafter Hans Barlach, haben sich in den vergangenen Jahren wahrlich nichts geschenkt. Auf den letzten Metern bis zur Eröffnung des Insolvenzverfahrens für ihren Traditionsverlag wurde es noch einmal spannend: Noch vor zwei Wochen schien Barlach bei dem ...

  • 07.08.2013 – 05:30

    Neue OZ: Gespräch mit Patrick Döring, FDP-Generalsekretär

    Osnabrück (ots) - FDP will Länder beim sozialen Wohnungsbau unter Kontrolle nehmen "Ohne Verwendungsnachweis keine Bundesmittel mehr" - Döring fordert Gesetzesänderung Osnabrück.- FDP-Generalsekretär Patrick Döring will nur noch dann Bundesmittel für den sozialen Wohnungsbau an die Länder auszahlen, wenn diese dafür einen Verwendungsnachweis vorlegen. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" ...