Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Neue OZ - Gespräch mit Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU)

Osnabrück (ots)

Bundesinnenminister zieht erfolgreiche Bilanz der Blue Card

Friedrich: System der Zuwanderung für Hochqualifizierte grundlegend verbessert

Osnabrück.- Ein Jahr nach Einführung der sogenannten Blue Card für ausländische Arbeitskräfte hat Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) eine erfolgreiche Bilanz dieser Reform gezogen. Im Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Mittwoch) sagte der Minister: "Wir haben das System der Zuwanderung für Hochqualifizierte grundlegend verbessert. Wichtig ist jetzt, dass dieses Signal auch ankommt, im Ausland, in unseren Unternehmen und unserer Gesellschaft." Vorrangig müsse es darum gehen, das große Potenzial der eigenen Bürger zu nutzen. In vielen Bereichen sei jedoch heute schon ein Fachkräftemangel spürbar. "Experten sind sich einig, dass ohne eine solche Fachkräftezuwanderung unsere Wirtschaftsentwicklung gebremst wäre", sagte Friedrich. Deshalb seien zusätzliche Fachkräfte aus dem Ausland willkommen.

Die Blue Card ist ein neuer Aufenthaltstitel für ausländische Akademiker und wurde am 1. August 2012 eingeführt. Bis zum 30. Juni dieses Jahres ist die Genehmigung nach Angaben des Bundesinnenministeriums rund 9000 mal erteilt worden. Auf Grund der noch nicht vorliegenden Zahlen für Juli ist nach Angaben der Behörde davon auszugehen, dass innerhalb der Jahresfrist etwa 10.000 Akademiker den Aufenthaltstitel erhalten haben.

Die Blue Card wurde eingeführt, um dem Fachkräftemangel in Deutschland zu begegnen. Dafür müssen ausländische Akademiker einen Arbeitsplatz mit einem bestimmten Jahresgehalt nachweisen. Die meisten Blue-Card-Besitzer kamen laut Ministerium aus Indien, gefolgt von China, Russland, Syrien und den USA.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 30.07.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bradley Manning/USA

    Osnabrück (ots) - Blamabel Der Obergefreite Bradley Manning konnte auf keinen Freispruch hoffen. Er hatte gestanden, Hunderttausende Geheimpapiere gestohlen zu haben. Das US-Militärgericht musste ihn daher in fast allen Anklagepunkten schuldig sprechen. Die Richterin berücksichtigte aber, dass der 25-Jährige nicht aus Profitgier handelte, sondern aus Idealismus. Er wollte Kriegsverbrechen veröffentlichen - nicht ...

  • 30.07.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Jonathan Meese/Hitlergruß

    Osnabrück (ots) - Demnächst in Bayreuth? Hitlergruß ist nicht gleich Hitlergruß. Der Kontext macht den Unterschied. Was in der Fußgängerzone unerträglich wäre, avanciert in der Performance zur Kunstgeste. So argumentiert Jonathan Meese vor Gericht. Die Richterin scheint geneigt, ihm zu folgen. Denn sie weiß: Der Kunst und ihrer Freiheit ist mit juristischen Mitteln schwer beizukommen. Und gelten nicht manche ...

  • 30.07.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Euro-Hawk-Affäre

    Osnabrück (ots) - Schutz vom Drohnen-Depp Welch ein tiefer Fall. Verteidigungsminister de Maizière braucht die Hilfe eines Getreuen, um sich aus den Verstrickungen der Euro-Hawk-Affäre zu befreien. Sein Vertrauter und Staatssekretär Beemelmans hält den Kopf hin, um den Chef zu decken - und muss sich dafür als Drohnen-Depp beschimpfen lassen. Das ist kein gutes Vorzeichen für de Maizières Auftritt heute im ...