Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Neue OZ - Interview mit Maren Brandenburg, Präsidentin des Niedersächsischen Verfassungsschutzes

Osnabrück (ots)

Prism-Daten möglicherweise auch von Landes-Verfassungsschützern genutzt

Niedersachsens Verfassungsschutzpräsidentin: "Nicht auszuschließen" - Keine NSA-Spähsoftware im Einsatz

Osnabrück.- Auch die Landesämter für Verfassungsschutz könnten mit Daten arbeiten, die der US-Geheimdienst NSA durch die umstrittene Spionage-Software Prism gewonnen hat. Zumindest wollte das Niedersachsens Behördenchefin Maren Brandenburg im Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Donnerstag) nicht ausdrücklich ausschließen.

Ihre Behörde erhalte geheimdienstliche Informationen aus dem Ausland über den Bundesnachrichtendienst oder das Bundesamt für Verfassungsschutz zugespielt. Bei diesen Zusammenfassungen stehe "in der Regel nicht in Klammern dahinter, welcher Partner-Nachrichtendienst mit welcher Software die Erkenntnisse gewonnen hat", sagte Brandenburger der Zeitung.

Sollten darunter auch Daten sein, die mit der umstrittenen Spionage-Software Prism gewonnen wurden, sei das "unproblematisch", so die Verfassungsschützerin. "Die Erkenntnisse, die uns mitgeteilt werden, dienen als Hintergrundwissen. Wir geben sie nicht weiter."

Dagegen schloss die seit März amtierende Präsidentin aus, dass ihre Behörde Spähsoftware aus den USA verwendet: "Wenn der Bundesnachrichtendienst und das Bundesamt für Verfassungsschutz Teile der Prism-Software nutzen sollten, dann gilt das nicht für den Niedersächsischen Verfassungsschutz."

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 24.07.2013 – 05:30

    Neue OZ: Neue OZ - Interview mit Unionsfraktionschef Volker Kauder

    Osnabrück (ots) - Unionsfraktionschef Kauder: Von einer Krise wegen Drohne Euro Hawk kann keine Rede sein "SPD macht aus allem eine Staatsaffäre" - Rücktrittsforderungen gegen Verteidigungsminister de Maizière zurückgewiesen Osnabrück.- Unionsfraktionschef Volker Kauder hat der SPD vorgeworfen, das Scheitern des Drohnen-Projekts Euro Hawk zur Staatsaffäre aufzubauschen. In einem Interview mit der "Neuen ...

  • 24.07.2013 – 05:30

    Neue OZ: Neue OZ-Gespräch mit Holger Schwannecke, Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH)

    Osnabrück (ots) - Handwerk fordert angesichts Steuerrekord Entlastung für Kleinverdiener und Mittelstand Auch Abschmelzung der Soli bis 2019 verlangt - Schwannecke: Das ist besser als Wahlgeschenke Osnabrück.- Der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) hat angesichts der Rekord-Steuerannahmen des Staates Entlastungen der Klein- und Mittelverdiener sowie des ...