Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Fusion von O2 und E-Plus

Osnabrück (ots)

Die Netzqualität entscheidet

Kommt die Mega-Fusion von O2 und E-Plus tatsächlich zustande, dürften in den Firmenzentralen die Sektkorken knallen: Der neu entstehende Branchenriese erobert handstreichartig die Marktführerschaft. Ob die Kunden sich auf der Sieger- oder der Verliererseite wiederfinden, ist noch ungewiss.

Ein Verlierer scheint aber bereits sicher: Für Vodafone wird im Fall einer Fusion die Luft dünn. Der bisherige Branchenzweite hinter der Telekom kämpft bereits seit einiger Zeit mit schrumpfenden Erlösen und Marktanteilen. Das Ringen um neue Kunden wird vom dritten Platz weitaus schwieriger.

Ganz anders bei O2 und E-Plus: Die Ersparnisse durch die Fusion von jährlich 800 Millionen Euro würden es der künftigen Nummer eins ermöglichen, an zwei Fronten in die Offensive zu gehen: beim Preis, vor allem aber bei der Qualität. Denn die Netzabdeckung wird noch wichtiger werden. Wer ein modernes Smartphone besitzt, möchte damit schnell surfen können. Und O2 hat bald die Mittel, um mit einem Ausbau des Hochgeschwindigkeitsnetzes die Basis für künftige Profite zu schaffen.

Vom Wettbewerb um das beste Netz werden auch die Kunden profitieren. Ob die Fusion aber das allgemeine Preisniveau drücken wird, ist noch nicht ausgemacht. Schließlich lässt sie ein Oligopol von drei etwa gleich starken Konzernen entstehen. Der Preisdruck dürfte damit eher abnehmen. Das Kartellamt ist deshalb gut beraten, genau hinzusehen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 23.07.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Drohnen-Projekt Euro Hawk

    Osnabrück (ots) - Empfindliche Kratzer Thomas de Maizière wird die Aufklärung des Untersuchungsausschusses über die Drohnen-Affäre kaum unbeschadet überstehen können. Weil er zunächst Stein und Bein schwor, bis zum Schluss nichts über die Turbulenzen bei dem Drohnen-Projekt "Euro Hawk" gewusst zu haben, steht er nun mit dem Rücken zur Wand. Sollte der Untersuchungsausschuss feststellen, dass dies korrekt ist, ...

  • 23.07.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Papst Franziskus

    Osnabrück (ots) - Chaotisch und charismatisch Die ersten Tage der Reise von Papst Franziskus zum Weltjugendtag in Brasilien sind geprägt von Chaos und Charisma. Eine herzliche und riesige Begeisterung schlägt dem katholischen Kirchenoberhaupt entgegen. Franziskus trägt zu dieser Begeisterung mit seinem eigenen, erfrischenden wie bescheidenen Stil bei: Im kleinen Fiat bewegt er sich durch die Sechs-Millionen-Metropole ...

  • 23.07.2013 – 05:30

    Neue OZ: Neue OZ - Gespräch mit Unions-Fraktionschef Volker Kauder

    Osnabrück (ots) - Unions-Fraktionschef contra FDP: Soli-Einnahmen unverzichtbar Kauder will Schulden zurückzahlen Osnabrück.- Unions-Fraktionschef Volker Kauder hat die Kritik der FDP am sich abzeichnenden Fortbestand des "Soli" zurückgewiesen. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Dienstag) sagte Kauder, der Bund könne auf die jährlichen Einnahmen von 13 Milliarden Euro aus dem ...