Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Neue OZ - Interview mit Hans-Jürgen Kerkhoff, Präsident der Wirtschaftsvereinigung Stahl

Osnabrück (ots)

Stahlverband warnt vor Milliardenlast durch volle EEG-Umlage

Präsident Kerkhoff: Branche sichert im Inland 3,5 Millionen Arbeitsplätze - "Wirtschaftliche Situation herausfordernd"

Osnabrück.- Die deutsche Stahlindustrie hat die EU-Kommission vor dem Verbot von Entlastungen energieintensiver Unternehmen bei der EEG-Umlage gewarnt. In einem Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Dienstag) sagte der Präsident der Wirtschaftsvereinigung Stahl, Hans-Jürgen Kerkhoff, dies führe zu Gesamtkosten in Milliardenhöhe und gefährde Arbeitsplätze.

Schon in diesem Jahr zahle die heimische Stahlindustrie trotz der Entlastungen 260 Millionen Euro zusätzlich. "Wenn Brüssel die Entlastungen untersagen würde, kämen auf die Stahlindustrie in Deutschland insgesamt Mehrkosten von rund 800 Millionen im Jahr zu", so Kerkhoff weiter. Über entsprechende Pläne der Kommission hatten kürzlich Medien berichtet. Daraufhin hatte es aus Brüssel geheißen, eine Entscheidung werde es nicht vor der Bundestagswahl im September geben.

Die inländische Stahlproduktion hält sich in diesem Jahr gemessen an dem schwierigen konjunkturellen Umfeld und auch im Verhältnis zu den meisten anderen stahlproduzierenden Ländern in der EU "relativ gut", wie Kerkhoff betonte. Zur Jahresmitte lag die deutsche Stahlerzeugung mit insgesamt 21,72 Millionen Tonnen Rohstahl um 0,9 Prozent unter dem Vergleichswert des Vorjahres. Allerdings, so Kerkhoff, sei die wirtschaftliche Lage der Produzenten wegen der weiterhin hohen Rohstoffkosten, des intensiven Preiswettbewerbs und unzureichender politischen Rahmenbedingungen "herausfordernd". Kerkhoff forderte die künftige Bundesregierung auf, wieder "für wettbewerbsfähige industrielle Rahmenbedingungen" zu sorgen. Nach seinen Worten ist die deutsche Stahlindustrie "mit großem Abstand der wichtigste Werkstofflieferant für viele Werkstoffketten und sichert somit direkt und indirekt rund 3,5 Millionen Arbeitsplätze".

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 22.07.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Skandalurteil in Dubai

    Osnabrück (ots) - Perfides Justizsystem Es ist ein Skandalurteil. Eine Norwegerin wird in Dubai vergewaltigt. Das Opfer wendet sich an die Polizei. Es will Hilfe und dass sein Peiniger gefasst wird. Gerechtigkeit eben. Doch die Richter verurteilen die Europäerin wegen außerehelichen Geschlechtsverkehrs zu 16 Monaten Haft. Perfider und menschenverachtender kann ein Justizsystem in so einem Fall kaum sein. Der ...

  • 22.07.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Comics

    Osnabrück (ots) - Neuer Anspruch Einst galten sie als Inbegriff des Schunds. Jetzt sollen sie kulturelle Identität festigen helfen. Das Urteil über Comics hat sich in den letzten Jahren komplett gewandelt. Ihre vormals als primitiv verspottete Bildsprache taugt inzwischen zum Medium für die anspruchsvolle Wissensvermittlung. Von Geschichte bis Philosophie gibt es inzwischen kaum ein Thema, das nicht in die Form des Comics gegossen worden wäre. Dabei muss Comic keine ...

  • 22.07.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu SAP

    Osnabrück (ots) - Mehr Amerika, weniger Europa Der Kampf in seiner Branche werde in den USA entschieden, hat SAP-Co-Chef Jim Hagemann Snabe vor wenigen Wochen in einem Interview prophezeit. Wie wahr. SAP-intern ist der Kampf tatsächlich entschieden. Der Däne Snabe gibt seinen Posten auf, der Amerikaner Bill McDermott wird das größte deutsche Softwareunternehmen künftig allein und aller Wahrscheinlichkeit nach von Pennsylvania aus führen. SAP-Mitgründer Hasso ...