Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Pflegeversicherung

Osnabrück (ots)

Sinnvolle Vorschläge

Die SPD will die Reform der Pflegeversicherung im Falle eines Wahlsiegs zur Chefsache machen. Das ist eine richtige Entscheidung, die jede Regierungspartei für den Herbst treffen sollte. Denn die Weiterentwicklung der Pflege wird allein schon aufgrund der Bevölkerungsentwicklung in Deutschland eines der Themen sein, die nach der Bundestagswahl dringend angegangen werden müssen. Verschärfen wird sich die Situation zusätzlich, weil die sozialen Strukturen sich ändern. Familienangehörige oder Nachbarn können oder wollen immer seltener einspringen.

Kanzlerkandidat Peer Steinbrück hat sich für einen leicht erhöhten Beitragssatz für die Pflege ausgesprochen. Das ist angesichts der wachsenden Aufgaben sinnvoll. Allerdings würde es nicht allein reichen, von den zusätzlichen Einnahmen mehr Fachkräfte einzustellen. Ändern müssen sich zugleich die Arbeitsbedingungen in den Heimen und der ambulanten Pflege, sonst wechseln zu viele Beschäftigte in einen anderen Beruf.

Eine Riesenaufgabe für die Politik wird nach der Wahl zudem die Umstellung zum neuen Pflegebedürftigkeitsbegriff sein, den kürzlich der Pflegebeirat vorgeschlagen hat. Er sollte vom nächsten Bundestag bald beschlossen werden. Der Übergang zu einem neuen System der Finanzierung ist kompliziert und wird aus diesem Grund viel Zeit in Anspruch nehmen.

Christof Haverkamp

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 02.07.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu USA / International / Afrika

    Osnabrück (ots) - Ernüchtertes Afrika Keine Jubelstürme, keine "Obamania", dafür antiamerikanische Proteste: Die Afrikareise von US-Präsident Barack Obama stand nicht nur im Schatten des todkranken südafrikanischen Nationalhelden Nelson Mandela. Sie konnte auch insgesamt nicht jene Begeisterung erzeugen, die Obama noch bei seinem Kurzbesuch in Ghana 2009 erlebt hat. Ernüchterung hat sich breitgemacht: Der erste ...

  • 02.07.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Comic-Ausstellung

    Osnabrück (ots) - Schlamperei schürt den Konflikt Ärgerlicher geht's nicht! Eine muslimische Studentin zerstört aus religiöser Empörung das Plakat einer Comic-Ausstellung. Ausgerechnet in einer Uni-Bibliothek. Und ausgerechnet in Duisburg-Essen, wo jeder dritte Studierende laut "WAZ" Wurzeln im Ausland hat. Der Ort steht idealtypisch für die Graswurzel, an der die globalen Konflikte diskutiert werden könnten: ...

  • 02.07.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Auto / Konjunktur

    Osnabrück (ots) - Bremsspuren Eigentlich könnte alles so schön sein: Die Autohersteller locken mit einer fast schon unüberschaubaren Zahl von Modellen, die Rabatte sind hoch, die Zinsen niedrig, gute Voraussetzungen für ordentliche Absätze. Und dennoch stockt die Fahrt. Selbst im wirtschaftlich stabilen Deutschland werden die Bremsspuren immer länger. Verunsichert die Schuldenkrise nach den Südeuropäern nun auch ...