Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Münchner Institut für Zeitgeschichte
Christian Hartmann

Osnabrück (ots)

Bestseller der Hetzliteratur

Werbung für Hitlers "Mein Kampf" - was für eine gruselige Vorstellung. Sie könnte aber ab 2015 Wirklichkeit werden. Umso besser, dass Historiker an einer kommentierten Ausgabe dieses Bestsellers der Hetzliteratur arbeiten.

Das Ziel ist klar: Es muss darum gehen, "Mein Kampf" zu entzaubern. Das geschieht am besten, indem Kontexte und Quellen des Textes aufgezeigt werden. Adolf Hitler wird dann als das erscheinen, was er nicht nur als größenwahnsinniger Schicksalslenker, sondern auch als von sich selbst ergriffener Autor war - eine Gestalt, die man traurig nennen müsste, hätte sie nicht so viel Furchtbares angerichtet.

Die dickleibige Ausgabe, die Historiker planen, läuft allerdings Gefahr, nur die Fachleute zu erreichen. Warum nicht eine abgespeckte, aber gut gemachte Variante, die auch der breiteren Öffentlichkeit vorführt, was von "Mein Kampf" zu halten ist? Bei all dem darf Hitlers Werk nicht wieder zum Mythos stilisiert werden. Ob das Buch am Ende viele Menschen interessieren wird? Wahrscheinlich nicht.

Stefan Lüddemann

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 27.06.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Deutschland/EU/Banken

    Osnabrück (ots) - Genug geholfen Rund 4,5 Billionen Euro haben die europäischen Steuerzahler seit Beginn der Krise gezahlt, um strauchelnde Banken zu sanieren. Kein Wunder, dass den Finanzministern endlich der Kragen geplatzt ist. Die neue Bankenrettung ist keine Zumutung. Sie stellt lediglich die unter normalen Geschäftsleuten übliche Haftung wieder her. Wenn ein Unternehmen in Schieflage gerät, sind die ...

  • 27.06.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Gesundheit/Pflege

    Osnabrück (ots) - Was gute Pflege kosten darf Weg von der viel beklagten unwürdigen Minutenpflege - hin zu einer umfassenden Reform, die auch den Demenzkranken und ihren Angehörigen hilft: In dieser Bewertung der Pflegeversicherung sind sich alle längst einig, Politiker wie Experten. Ebenso in der Dringlichkeit der Reform, zumal die Zahl der Betroffenen stetig steigt. Schwierig aber wird die Umsetzung wegen der ...

  • 27.06.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu International/Hilfsorganisationen/Rotes Kreuz

    Osnabrück (ots) - Finger in der Wunde Es ist eine alarmierende Entwicklung, die das Internationale Komitee vom Roten Kreuz aufzeigt: In Konflikten wird immer brutaler und rücksichtsloser gekämpft, die Einsätze von Nothelfern in Krisengebieten werden immer gefährlicher. Beispiele für diese bittere Beobachtung liefert der Bürgerkrieg in Syrien Tag für Tag. So ...