Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Wahlen
Bundestag
Gesellschaft

Osnabrück (ots)

Zufriedene Nichtwähler

Es muss offenbar nicht beunruhigen, dass immer weniger Wahlberechtigte über die Abgeordneten des nächsten Bundestages mitentscheiden wollen. So paradox es zunächst erscheint: Man kann dem sogar etwas Positives abgewinnen. Denn weil es den Deutschen vergleichsweise gut geht, halten es viele für unnötig, sich an der politischen Willensbildung zu beteiligen.

Frust, Protest und Unzufriedenheit sind für etliche Nichtwähler jedenfalls nicht der entscheidende Grund, am Wahlsonntag zu Hause zu bleiben. Das belegt zumindest die Studie von Bertelsmann und Allensbach. Politik ist den meisten Wahlmüden schlicht egal - sie finden sie zum Gähnen, weil sie nur einen geringen Unterhaltungsfaktor besitzt.

Was folgt daraus? Weder ist hektischer Alarmismus die angemessene Reaktion noch gleichgültiges Hinnehmen. Glaubt man den Ergebnissen der Studie, droht der Demokratie durch die sinkende Wahlbeteiligung keine akute Gefahr. Man muss hinzufügen: noch nicht. Denn dieser Zustand kann auch schnell kippen in eine Die-machen-ja-doch-was-sie-wollen-Haltung, oder sogar in Aggression. Auch deshalb bleibt es enorm wichtig, Nichtwähler zurückzugewinnen, jüngere Menschen für Politik zu begeistern, ihnen die oft kompliziert und undurchsichtig erscheinenden Abläufe zu erklären. Freunde, Eltern, Lehrer und Abgeordnete sind dabei gefragt. Je mehr sie über Politik sprechen, desto besser für die Wahlbeteiligung.

Christof Haverkamp

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 10.06.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Verteidigung / Bundeswehr / Rüstungsindustrie

    Osnabrück (ots) - Befreiungsschlag, aber wie? Verteidigungsminister Thomas de Maizière muss bleiben. Selbst wenn er es wollte, er dürfte nicht gehen. Sein Sturz brächte die Kanzlerin in existenzielle Not. Sie verlöre einen ihrer größten Aktivposten im Kabinett und einen Gefährten, der in unbedingter Loyalität zu ihr steht. Aber jetzt hat Angela Merkels getreuer Eckehard selbst so große Probleme, dass zwingend ...

  • 10.06.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Theater / Festivals

    Osnabrück (ots) - i-Tüpfelchen für das Festival-Konzept Erfreulich, wenn das Theater selbst Antworten auf strittige Tendenzen sucht, die es produziert hat. Osnabrück nutzt sein Festival "Spieltriebe" dazu, und dürfte mit einem neuralgischen Thema starkes und auch überregionales Interesse wecken. Die Fülle an neuen Spielformen möglichst nah an unserer Realität belegt, wie sehr Bühnen darum ringen, der Falle des ...

  • 10.06.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu EZB / Verfassungsgericht

    Osnabrück (ots) - Sorgen berechtigt, Chancen gering Währungshüter sind unabhängig und in erster Linie dem Geldwert verpflichtet. So ließ sich über Jahrzehnte der Kurs der Bundesbank erklären. Auch zu D-Mark-Zeiten war die Geldpolitik umstritten. Aber ohne Frage zugleich erfolgreich, und das auch, weil Unabhängigkeit nicht nur auf dem Papier stand. Es spricht also viel dafür, weiterhin gegen eine Gängelung der ...