Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Wetter/Hochwasser/Deutschland/Europa

Osnabrück (ots)

Warum schon wieder?

Die schiere Urgewalt, mit der sich die Wassermassen unaufhaltsam ihren Weg durch den Süden und Osten Deutschlands bahnen, macht demütig. In den braunen Fluten versinken die Habseligkeiten Tausender, vielleicht Zehntausender Menschen. Sie können nicht mehr tun, als ihr eigenes Leben in Sicherheit zu bringen, während ihre Existenz davongespült wird.

Vor nichts machen die Wassermassen halt. Auch nicht vor den Orten, die erst 2002 von einer Jahrhundertflut heimgesucht wurden. Und jetzt schon wieder - gerade einmal elf Jahre später. Bei all dem Mitgefühl für die Betroffenen wirft das auch Fragen auf, ob sich die Auswirkungen der Flut hätten abmildern lassen.

Wie kann es etwa sein, dass das sächsische Grimma erneut versinkt? Die Bilder der letzten großen Flut haben sich ins Gedächtnis gebrannt und wiederholen sich jetzt an denselben Schauplätzen. Warum sind die damals beschlossenen millionenschweren Schutzmaßnahmen teilweise noch nicht fertiggestellt? Wieso haben sie dort, wo sie stehen, nicht ausgereicht? Und was ist mit der immer wiederkehrenden Forderung nach mehr Freiraum für die eingepferchten Flüsse?

Auch wenn angesichts der Zerstörung erst einmal Zusammenhalt und Helfergeist gefragt sind, müssen Antworten auf diese Fragen her. Denn das macht diese erneute Katastrophe deutlich: Das nächste sogenannte Jahrhunderthochwasser kommt schneller, als man denkt.

Dirk Fisser

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 03.06.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Arbeitsmarkt/International/ILO

    Osnabrück (ots) - Maß und Mitte Brennende Autos, eingeschlagene Fensterscheiben, Steine werfende Demonstranten: Müssen sich auch die Europäer an solche Bilder gewöhnen? Die Gefahr sozialer Unruhen ist auf jeden Fall in vielen Ländern gestiegen, wie die Internationale Arbeitsorganisation bilanziert. Die Arbeitslosigkeit steigt weltweit. Und sie wird auch für die Euro-Zone zum immer größeren Problem, je länger die ...

  • 03.06.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Luftfahrt

    Osnabrück (ots) - Gewinne steigen, Sorgen bleiben Die Freiheit über den Wolken wird für immer mehr Menschen erlebbar. Erstmals reisen in diesem Jahr voraussichtlich mehr als drei Milliarden Passagiere mit Flugzeugen. Gemessen an der Weltbevölkerung von 7,1 Milliarden, ist das eine beachtliche Quote. Natürlich gibt es weiterhin wenige Vielflieger und verarmte Massen, für die das Fliegen unerschwinglicher Luxus bleiben wird. Doch ihren größten Gewinnanteil erzielt die ...

  • 03.06.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Musik/Oper

    Osnabrück (ots) - Triumph mit Wagner Es gibt Menschen, die schwärmen von einer Aufführung des "Rings" innerhalb von 24 Stunden: Die ganze Aufmerksamkeit richte sich auf das Werk, ein gleichsam spirituelles Erlebnis, Wagner total. Wem's gefällt...Ganz so weit ist Simone Young nicht gegangen. Aber wenn man bedenkt, welche Herausforderung "Meistersinger", "Götterdämmerung" oder "Parsifal" an ein Haus stellen, wird deutlich, was für eine Leistung ihr Haus abgeliefert hat. ...