Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Italien
Regierung
Präsident

Osnabrück (ots)

Chaotisch

Es ist zum Haareraufen: Erst stürzt ein Patt nach der Parlamentswahl das Land in eine Regierungskrise. Und dann tun die Italiener sich auch noch schwer, einen neuen Staatspräsidenten zu wählen, der Ordnung schaffen könnte. Auch der angesehene Romano Prodi hat die nötige Mehrheit zunächst verfehlt.

"Bella Italia" zeigt sich damit wieder einmal von seiner chaotischen Seite. Dabei benötigt das Land nichts dringender als eine handlungsfähige Regierung. Die drittgrößte Volkswirtschaft der Euro-Zone ist hoch verschuldet, steckt seit mehr als einem Jahr in der Rezession und leidet unter massiver Arbeitslosigkeit. Trotzdem sind seit der Wahl bereits fast zwei Monate vergangen, ohne dass klar ist, ob der Reformkurs der Übergangsregierung von Mario Monti fortgesetzt wird.

Politisch hocherfahren, wäre "Professore" Prodi grundsätzlich ein bestens geeignetes Staatsoberhaupt. Die Sache hat aber einen Haken. Der mächtige Silvio Berlusconi ist ein erklärter Gegner des Kandidaten und will sich nicht an einer Regierungsbildung beteiligen, bei der Prodi Regie führt. Damit läuft wohl alles auf Neuwahlen hinaus. Und es stellt sich die Frage, ob das zu erwartende Wahlergebnis für klarere Verhältnisse sorgt oder ob es nur eine Fortsetzung des destruktiven Machtgerangels zwischen Linken, Rechten und Populisten gibt. Die bisherigen Erfahrungen stimmen leider wenig optimistisch.

Uwe Westdörp

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 19.04.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Banken / Commerzbank

    Osnabrück (ots) - Der Bank fehlt die Vision Der Unmut unter Aktionären der Commerzbank ist verständlich. Sogar Mitarbeiter stießen ihnen zufallende Papiere zuletzt postwendend ab, was nicht von großem Vertrauen in ihr Unternehmen zeugt. Die Kapitelvernichtung betrifft aber bei Weitem nicht alle Anleger. Die wenigsten dürften tatenlos zugeschaut haben, wie das Papier von Ständen jenseits der 30 auf gut einen Euro ...

  • 19.04.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kunst / Kunstkompass / Rosemarie Trockel

    Osnabrück (ots) - Keine Frage von Wahlprogrammen Willkommen im Club! Rosemarie Trockel stößt in das Spitzen-Trio des Kunst-Rankings vor. Das war nur eine Frage der Zeit. Nicht nur Trockels Aufstieg verläuft seit Jahren kontinuierlich, auch andere Künstlerinnen sind auf Erfolgskurs. Dazu passt, dass die derzeit einflussreichste Person der Kunstwelt gleichfalls eine Frau ist - Documenta-13-Chefin Carolyn ...

  • 18.04.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bundeswehr / Afghanistan

    Osnabrück (ots) - Taktisch klug Ende 2014 macht noch lange nicht der letzte Bundeswehrsoldat in Afghanistan das Licht aus: Denn 600 bis 800 Männer und Frauen will Verteidigungsminister Thomas de Maizière auch danach noch im Land lassen - eine gute Entscheidung. Gut ist dieser Entschluss mit Blick auf die vielen einheimischen Helfer, die der Truppe bislang zur Seite standen. Sie haben noch mehr Zeit, sich auf den ...