Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu USA
Terrorismus
Boston

Osnabrück (ots)

Es könnte überall passieren

Ausgerechnet Boston! Die Stadt der legendären Tea Party von 1773 spielt eine große Rolle für das Unabhängigkeitsverständnis sowie den Nationalstolz der Amerikaner. Und auch der Zeitpunkt war nicht zufällig. Am Montag feierten sie dort den Patriot's Day in Gedenken an die ersten Unabhängigkeitskämpfe.

Der Marathon ist dabei das wichtigste Ritual der Bürger in der Stadt der Revolutionäre. All dies könnte - ausdrücklich im Konjunktiv formuliert - auch auf eine Täterschaft in der stramm nationalen Ecke oder in der Gruppe der Waffennarren hinweisen. Doch Vorsicht mit Spekulationen. Die Motive der wahren Täter liegen noch im Dunkeln.

Das Wesensmerkmal des Terrorismus ist es, Angst und Schrecken zu verbreiten. Doch über mehr als ein Jahrzehnt gab es in den USA keine Toten infolge eines Anschlags. Hatten die Amerikaner nach dem 11. September 2001 noch für sich persönlich im Terrorismus die größte Gefahr gesehen, war diese Angst inzwischen von anderen Herausforderungen wie der Wirtschaftskrise abgelöst worden. Dies dürfte sich nun ändern.

2001 brannte sich "Es kann bei uns passieren" ins Gedächtnis der Nation. Bis zu den Anschlägen auf ihre wirtschaftlichen, politischen und militärischen Zentren fühlte sie sich unangreifbar. Nun, nach der Attacke auf eine friedliche Massenveranstaltung, kommt noch eine Dimension hinzu: "Es kann nicht nur überhaupt, sondern überall passieren."

Fabian Löhe

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 15.04.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu EU / Finanzen / Zypern

    Osnabrück (ots) - Käuflich Es ist bizarr. Die gerade erst vor dem Kollaps geretteten Zyprer kämpfen mit allen Mitteln um ihren Ruf bei Reichen und Superreichen. Als willkommenes Trostpflaster bieten sie jetzt Ausländern, die im Zuge der Bankenkrise mehr als drei Millionen Euro verlieren, die zyprische Staatsbürgerschaft an. Alles hat eben seinen Preis - auch der Pass eines EU-Staates, der Bewegungsfreiheit in Europa ...

  • 15.04.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Venezuela / Wahlen

    Osnabrück (ots) - Das schwere Erbe des Comandante Unter den Sozialisten in Venezuela dürfte nun das große Fracksausen losgehen. Ihr Spitzenkandidat Nicolás Maduro, ein Günstling des verstorbenen Staatschefs Hugo Chávez, hat die Präsidentenwahl offenbar nur hauchdünn gewonnen. Der Sieg gegen seinen konservativen Herausforderer Henrique Capriles ist eine gefühlte Niederlage. Denn das Kalkül des Chávez-Vertrauten, ...

  • 15.04.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Prozesse / Terrorismus / NSU

    Osnabrück (ots) - Neue Chance für die Richter Für die Hinterbliebenen der Mordopfer ist die Verschiebung des NSU-Prozesses mehr als ärgerlich: Seit Tagen haben sich die Angehörigen emotional auf den Auftakt der Hauptverhandlung eingestellt - und jetzt müssen sie zusätzlich noch Fahrkarten, Hotels und Urlaub umbuchen. Dennoch bietet der für den Prozessauftakt verschobene Termin Vorteile. Denn das ...