Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Parteien
FDP
Steuern

Osnabrück (ots)

Der Mix macht's

Wohl wahr: Die FDP hat schon vor der vergangenen Bundestagswahl große Steuerversprechen gemacht. Herausgekommen ist reichlich wenig, ein ermäßigter Steuersatz für Hoteliers etwa. Wenn die Liberalen den Wählern nun erneut Steuersenkungen in Aussicht stellen, klingt das dennoch nicht hohl.

Denn die Finanzlage in Deutschland hat sich, anders als Oppositionspolitiker oder Untergangspropheten gerne behaupten, in den vergangenen vier Jahren deutlich gebessert. In schwierigen Zeiten zeigt sich Europas größte Volkswirtschaft erstaunlich robust. Zwar hätte die Bundesregierung ehrgeiziger sparen können. Ein ausgeglichener Bundeshaushalt ist jedoch immerhin für 2015 in Sicht. Damit ist die Lage noch immer nicht vollständig rosig. Es überzeugt aber auch nicht, steigende Steuereinnahmen ausschließlich zum Schuldentilgen oder zum Ausbau des Sozialstaats zu verwenden, wie dies Union und Oppositionsparteien vorschwebt.

Der Mix macht's. Unterstellt man auch weiterhin eine gute Konjunkturentwicklung, wäre durchaus beides möglich: Schuldenabbau und Steuersenkungen. Unverständlich ist dagegen, mit welcher Leichtigkeit neben der Opposition inzwischen auch CDU und CSU über die Einführung immer neuer Sozialleistungen nachdenken. Nun soll das Rentensystem ausgebaut werden. Dabei wäre auch dieser Bevölkerungsgruppe geholfen, wenn etwa die Mehrwertsteuer reformiert würde.

Georg Kern

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 15.03.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Terrorismus / Kriminalität / NSU

    Osnabrück (ots) - Das verdient Respekt So viel Selbstkritik war selten vor dem Untersuchungsausschuss des Bundestages zur rechtsextremen Terrorzelle NSU. Dort haben sich bereits mehrere Chefs von Sicherheitsbehörden zu den erschreckenden Pannen geäußert, aber derart reumütig wie Otto Schily ist kaum einer aufgetreten. Auch wenn er eigene Fehler nicht erkennen kann, verdient er dafür Respekt und Anerkennung. Dass der ...

  • 15.03.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu EU-Gipfel

    Osnabrück (ots) - Stillstand in der Krise Der EU-Gipfel hat mehr Spesen als Ergebnisse produziert. Es herrscht politischer Stillstand inmitten der Euro-Krise, die noch lange nicht überwunden ist. Die Risiken sinken nicht, sie steigen. Die Europäische Zentralbank hat zwar durch einen ungebremsten Anleihenkauf an den internationalen Märkten für Ruhe gesorgt. Doch das ist nicht die Lösung, sondern reiner Zeitgewinn. Wird Europa diese Chance zur Erneuerung nutzen oder ...

  • 15.03.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Jugendliteratur

    Osnabrück (ots) - Verwirrende Jahre Jahrelanges Bemühen um Leseförderung lohnt sich: Das zeigen die steigenden Verkaufszahlen bei den Bilder- und Vorlesebüchern. Vor allem die bundesweiten Vorlese-Initiativen haben offenbar das Bewusstsein bei vielen Eltern dafür geschärft, wie wichtig die frühe Begegnung mit Büchern für die weitere Entwicklung ihres Kindes ist. Der Einbruch beim Jugendbuch in der Zielgruppe von ...