Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Bundespräsident
Gesellschaft
Frauen

Osnabrück (ots)

Empfindliche Punkte

Noch einmal: Es ging bei der Aufregung um Rainer Brüderle nicht um den moralischen Zeigefinger. Und schon gar nicht um einen Tugendfuror, wie Bundespräsident Joachim Gauck es zuletzt in einem Interview nannte. Es ging nur darum, dass der FDP-Mann eine Frau mit einer allzu bekannten Masche von oben herab behandelt hat. Die plötzliche Prominenz dieses Vorfalls war eine seltene Gelegenheit für Frauen, die solche Situationen sonst schweigend, aber genervt wegstecken, sich einmal laut darüber aufzuregen. Und sogar Gehör zu finden.

Die vergangenen Wochen haben vor allem eins gezeigt: Der "Stern" hat mit seiner Brüderle-Geschichte einen empfindlichen Punkt getroffen. Oder viele empfindliche Punkte. Und die Grenzen verliefen dabei nicht immer zwischen den Geschlechtern, sondern auch zwischen den Generationen, oder zwischen zwei Meinungen innerhalb derselben Gruppe. Es gab Gesprächsbedarf, so viel ist klar geworden.

Und Gaucks "Tugendfuror" war ein weiteres Beispiel dafür, wie der Gegenstand der Debatte immer wieder missverstanden und in der Folge lächerlich gemacht wurde. Gestern aber sprach Gauck, rechtzeitig zum Weltfrauentag, noch andere, präsidialere Worte: Die Sexismus-Debatte sei wichtig, sagte er da. Und er hat recht. Die meisten Deutschen glauben zwar nicht, dass die Debatte etwas verändert hat. Aber sie wurden nur zu früh gefragt, die Veränderung einer Haltung braucht Zeit.

Anne Diekhoff

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 07.03.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Parteien / Piratenpartei

    Osnabrück (ots) - Kein Verlust Johannes Ponader hat der politischen Kultur einen bemerkenswerten Dienst erwiesen. Denn die Piraten wollten die vorherrschenden Prozesse doch kritisieren und Träger von Ämtern und Mandaten vorführen; erden sozusagen, indem sie sich als Vertreter einer bisher schweigenden, digital sozialisierten und vermeintlich homogenen Masse inszenierten. Was für ein Unsinn, was für eine Anmaßung. ...

  • 06.03.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Familiensplitting

    Osnabrück (ots) - Frankreich macht es vor In der Familienpolitik wechseln die Ministerinnen Kristina Schröder und Ursula von der Leyen von der Defensive in die Offensive. Das ist besser, als gebannt auf das Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur Gleichstellung lesbischer und schwuler Paare im Sommer zu warten. Zugleich gewinnt die CDU mit ihrem Vorschlag zum Familiensplitting Zeit und setzt ein neues Thema im ...

  • 06.03.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Venezuela / Regierung / Präsident

    Osnabrück (ots) - Die Geburt des Mythos Der frühe Tod macht Venezuelas Staatschef Hugo Chávez zum Mythos. So wie die von ihm vergötterten Idole, der lateinamerikanische Unabhängigkeitskämpfer Simón Bolívar und der kubanische Nationalheld Che Guevara, wird er nun selbst zur Legende. Und voraussichtlich profitiert davon bei der Neuwahl innerhalb der nächsten 30 Tage der vom Comandante selbst noch installierte ...