Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Unternehmen
BASF

Osnabrück (ots)

Die Leuchtfeuer intakt halten

Es gibt Leuchttürme in der deutschen Industrie, die leuchten trotz der Krise in großen Teilen Europas und der weltweit abgeflauten Konjunktur heller denn je. Volkswagen gehört dazu, aber auch der weltgrößte Chemiekonzern BASF. Was beide aus regionaler Sicht interessant macht: Sie schaffen Arbeitsplätze nicht nur in Wachstumsmärkten wie China oder Russland, sondern auch in ihrer Heimat. Damit sind Mega-Standorte wie Wolfsburg und Ludwigshafen gemeint, aber auch solche wie Osnabrück und Emden, Lemförde und Münster.

Geforscht und entwickelt wird hier für den Weltmarkt. Ein neuer komfortabler Adidas-Sportschuh mit einer Zwischensohle aus aufgeschäumtem, thermoplastischem BASF-Polyurethan ist nur ein Beispiel unter vielen. Es zeigt: Globalisierung muss keine Bedrohung hiesiger Arbeitsplätze bedeuten. Die Anforderungen an Mitarbeiter werden aber dadurch höher. Einfache Jobs gibt es bei den führenden Industriefirmen kaum noch.

Die Globalisierung erhöht aber auch den Druck auf die Politik. Gute Bildung muss sein, ebenso internationale Wettbewerbsfähigkeit. Energiepreise, Fracking und Luftverschmutzungsrechte sind Themen, die damit direkt zusammenhängen. Hier ist Augenmaß gefragt. Soll die deutsche Wirtschaft die Klippen der Krise in Europa sicher umschiffen, muss man ihre Leuchtfeuer intakt halten.

Norbert Meyer

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 26.02.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Italien / Wahlen

    Osnabrück (ots) - Weckruf aus Rom Es ist, als hätten die Italiener die Uhren in Europa zurückgedreht. Nach der Wahl, die zu einem Patt zwischen reformbereiten Politikern und chaotischen Populisten geführt hat, geht plötzlich wieder Angst um, Angst vor einer Verschärfung der Euro-Schuldenkrise. Erste bittere Folgen an den Aktienmärkten sind schon zu spüren. Es werden nicht die letzten sein. Auch die Stabilität des ...

  • 26.02.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Israel / Ausstellungen / Herodes

    Osnabrück (ots) - Arbeit an der Geschichte Herodes beeindruckte als kraftvolle Herrschergestalt. Ein Friedensfürst war er nicht. Kriege, Mordkomplotte und nicht zuletzt der Kindermord von Bethlehem haben seinen Ruf nachhaltig verfinstert. Jetzt steht er wieder mitten im Konflikt. Passt das nicht bestens zusammen? Nein, überhaupt nicht. Denn der Streithansel aus antiker Zeit könnte heute Stoff für Überlegungen zum ...

  • 26.02.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Extremismus / NPD / Verbot

    Osnabrück (ots) - Klare Kante zeigen In Sachen NPD muss die Bundesregierung endlich klare Kante zeigen, anstatt weiter herumzulavieren: Viel zu lange schon zieht sich die Hängepartie darüber hin, wie sich Angela Merkels Truppe denn nun zu einem Verbotsverfahren gegen die rechtsextreme Partei stellen will. Besonders bitter ist dabei, dass die Koalitionäre ganz offensichtlich vor dem Hintergrund des heraufziehenden ...