Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Türkei/Merkel

Osnabrück (ots)

Kalte Schulter

Das Verhältnis zwischen der Türkei und Deutschland hatte lange etwas von einer enttäuschten Liebe: Während die Türkei sich bis vor einigen Jahren nach nichts mehr sehnte als nach einer Vereinigung mit der EU, konnte man sich vor allem in Berlin bestenfalls eine privilegierte Partnerschaft vorstellen. Den türkischen Bewerbern zeigte man die kalte Schulter. Frustriert wandte sich das Land schließlich ab und suchte sein Heil im Osten.

Wer sich aber rar macht, gewinnt an Attraktivität. Diese Erfahrung machen nun auch die Türken: Deutsche Politprominenz und Wirtschaftsbosse geben sich in dem Land am Bosporus die Klinke in die Hand. Aber natürlich hat man nicht plötzlich sein Herz für die Türkei entdeckt. Das Engagement ist allein auf politische und wirtschaftliche Zwänge zurückzuführen. Das wissen auch die Türken.

Aber obwohl die Verletzungen, die Bundeskanzlerin Angela Merkel ihnen zugefügt hat, tief sind, muss ihr Besuch in Ankara keine Mission impossible sein. Denn Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan hat inzwischen erkannt, dass sich seine Pläne für eine Neuorientierung gen Osten so schnell nicht realisieren lassen.

Gut möglich also, dass er sich noch einmal auf EU-Beitrittsverhandlungen einlässt. Und wenn er es nur macht, um diesmal derjenige zu sein, der am Ende "Nein" sagen kann.

Waltraud Messmann

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 24.02.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Zypern/Präsident/Wahlen

    Osnabrück (ots) - Serie für Merkel Auch wenn es hierzulande für sie gerade schlecht läuft, kann sich Angela Merkel andernorts noch über Wahlergebnisse freuen. Der von der Kanzlerin unterstützte konservative Politiker Nikos Anastasiades wird Präsident von Zypern und löst einen kommunistischen Vorgänger ab. Die Wende in der Inselrepublik ist insofern bemerkenswert, als sich damit eine Serie von Wahlerfolgen ...

  • 24.02.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Homo-Ehe

    Osnabrück (ots) - Schluss mit der Diskriminierung Es ist an der Zeit, dass die Rückwärtsgewandten in der Union in der gesellschaftlichen Realität ankommen, allein schon aus Eigeninteresse. Alle anderen Parteien haben inzwischen erkannt: Je früher homosexuelle Lebenspartnerschaften der Ehe gleichgestellt werden, desto besser. Wenn die Konservativen ihre Forderung nach dem besonderen Schutz von Ehe und Familie selbst ernst nehmen, sollte dies auch für die Homo-Ehe ...

  • 24.02.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Armutsflüchtlingen

    Osnabrück (ots) - Den Kommunen helfen Keine Frage: Die EU steht vor einer neuen Herausforderung. Wenn von 2014 an auch Bulgarien und Rumänien volle Freizügigkeit als Arbeitnehmer genießen, ist mit mehr Menschen zu rechnen, die vor bitterer Armut in der Heimat flüchten. Grund zu großen Ängsten besteht aber nicht. Zu Recht weist Arbeitsministerin Ursula von der Leyen darauf hin, dass es auch bei der ersten ...