Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Lebensmittel
Messen
Biofach

Osnabrück (ots)

Zündstoff für die Bauern

Die Pioniere des Ökolandbaus sind anfangs verlacht und verspottet worden. "Langhaarige in Latzhosen" und "komische Körneresser" waren noch harmlose Häme. Das Bild hat sich gewandelt, die Nischen-Freaks von einst dürfen sich bestätigt fühlen.

Denn heute startet in Deutschland nicht nur die Biofach als weltgrößte Fachmesse für Bioprodukte. Zugleich wächst auch unter den Verbrauchern der Zuspruch für ökologisch hergestellte Lebensmittel. Und Begriffe wie Agrarwende und Abkehr von intensiver Massentierhaltung liefern reichlich Zündstoff in der Bauernschaft. Fast ein halbes Dutzend Agrarressorts in den Bundesländern ist mittlerweile in den Händen der Grünen. Das ist ein deutliches politisches Signal für eine bevorstehende neue Ära in der Landwirtschaft, zumal EU-Agrarkommissar Dacian Ciolos eine ähnliche Richtung einschlagen will.

Eitel Sonnenschein herrscht aber in der Biobranche keineswegs. Die Akteure können nicht damit zufrieden sein, dass der Ökosektor zwar wächst, die Zahl der Betriebe und die Anbaufläche aber stagnieren. Dass Deutschland deshalb immer mehr Bioware importieren muss, hat mit ökologischem Wirtschaften wenig zu tun. Berlin und Brüssel müssen handeln: Eine Korrektur der Überförderung etwa von Biogasanlagen ist überfällig. Sie führt letztlich zu teils absurd hohen Pachten für Flächen, die überdies für die Nahrungsmittelproduktion verloren gehen.

Klaus Jongebloed

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 12.02.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Landtag / Busemann

    Osnabrück (ots) - Vernünftig Bernd Busemann kann aufatmen. Die SPD hat gestern den Weg für seine Wahl zum Landtagspräsidenten frei gemacht, indem sie seine Entschuldigung für die Alkoholfahrt akzeptierte und ihm Unterstützung in offener Abstimmung zusicherte. Diese Entscheidung ist vernünftig. Man mag Busemanns Vergehen noch so sehr missbilligen und seine Autorität als angekratzt betrachten: Tatsache bleibt, dass ...

  • 12.02.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kultur / Theater

    Osnabrück (ots) - Sparen für den Moloch Aus Sicht der Betroffenen ist das Ende der institutionellen Förderung bitter. Zehn Jahre lang hat das Theater N.N. in Eimsbüttel auch literarisch ambitionierte Programme geliefert. Nun droht die Schließung, weil 30 000 Euro entfallen. Was sind 30 000 Euro angesichts eines Molochs wie der Elbphilharmonie, die allein durch Fehlplanung Unsummen ganz anderer Größenordnung ...

  • 11.02.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Papst-Rücktritt

    Osnabrück (ots) - Respektabler Schritt Gelegentlich war Benedikt XVI. als Papst für Überraschungen gut. So lud er seinen Kritiker Hans Küng ein und verfasste ein Lehrschreiben ausgerechnet über die Liebe. Die größte Überraschung aber war gestern seine spektakuläre Ankündigung, vom Papstamt zurückzutreten. Das ist ein historisch außergewöhnlicher Verzicht. Wer sich die gewaltigen Aufgaben ansieht, die das ...