Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Landtag
Busemann

Osnabrück (ots)

Vernünftig

Bernd Busemann kann aufatmen. Die SPD hat gestern den Weg für seine Wahl zum Landtagspräsidenten frei gemacht, indem sie seine Entschuldigung für die Alkoholfahrt akzeptierte und ihm Unterstützung in offener Abstimmung zusicherte.

Diese Entscheidung ist vernünftig. Man mag Busemanns Vergehen noch so sehr missbilligen und seine Autorität als angekratzt betrachten: Tatsache bleibt, dass es von der Qualifikation für das Präsidentenamt her keine überzeugende Alternative zu dem 60-Jährigen gibt. Er hat große Erfahrung, ist rechtlich versiert und findet mit seinem ausgleichenden Wesen in allen Fraktionen Respekt, wichtige Voraussetzungen, um den Landtag durch die Klippen der knappen Mehrheitsverhältnisse zu steuern.

Bedeutsam ist eine souveräne Führung des Parlaments gerade für Rot-Grün. Diese Parteien konnten auch kein Interesse daran haben, dass die Wahl ihres Regierungschefs durch ein Chaos bei der Kür des Landtagspräsidiums überlagert würde. Und noch ein Akt der Vernunft: das Einlenken von CDU und FDP auf eine ordentliche Fairnessregelung. Dies alles lässt hoffen, dass der Landtag einen guten Start erwischt.

Hans Brinkmann

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 12.02.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kultur / Theater

    Osnabrück (ots) - Sparen für den Moloch Aus Sicht der Betroffenen ist das Ende der institutionellen Förderung bitter. Zehn Jahre lang hat das Theater N.N. in Eimsbüttel auch literarisch ambitionierte Programme geliefert. Nun droht die Schließung, weil 30 000 Euro entfallen. Was sind 30 000 Euro angesichts eines Molochs wie der Elbphilharmonie, die allein durch Fehlplanung Unsummen ganz anderer Größenordnung ...

  • 11.02.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Papst-Rücktritt

    Osnabrück (ots) - Respektabler Schritt Gelegentlich war Benedikt XVI. als Papst für Überraschungen gut. So lud er seinen Kritiker Hans Küng ein und verfasste ein Lehrschreiben ausgerechnet über die Liebe. Die größte Überraschung aber war gestern seine spektakuläre Ankündigung, vom Papstamt zurückzutreten. Das ist ein historisch außergewöhnlicher Verzicht. Wer sich die gewaltigen Aufgaben ansieht, die das ...

  • 11.02.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu USA / Regierung / Obama

    Osnabrück (ots) - Ein Präsident, der nicht mehr begeistert Heute Abend will Barack Obama in seiner Rede zur Lage der Nation die Leitlinien seiner Politik für die nächsten vier Jahre festlegen. Große Überraschungen sind kaum zu erwarten. Der US-Präsident dürfte neue Jobs versprechen, Investitionen in Forschung und Bildung fordern und einen Konsens beim Einwanderungsstreit anmahnen. Obama wird einen nationalen ...