Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu USA
Regierung
Obama

Osnabrück (ots)

Ein Präsident, der nicht mehr begeistert

Heute Abend will Barack Obama in seiner Rede zur Lage der Nation die Leitlinien seiner Politik für die nächsten vier Jahre festlegen. Große Überraschungen sind kaum zu erwarten.

Der US-Präsident dürfte neue Jobs versprechen, Investitionen in Forschung und Bildung fordern und einen Konsens beim Einwanderungsstreit anmahnen. Obama wird einen nationalen Konsens beschwören, um die Republikaner mit ins Boot zu holen. Begeisterung wird er mit diesen Phrasen aber nicht entfachen. Zu Beginn seiner ersten Amtszeit war Obama ein Hoffnungsträger. Jetzt wirkt er ideenarm und inhaltsleer. Zugegeben: Die wirtschaftliche Lage schränkt seinen Handlungsspielraum enorm ein. Die USA sind eine gelähmte Weltmacht. Denn der Schuldenberg ist immens. Manchen Regionen in den Staaten drohen griechische Verhältnisse. Bekommt Obama die Krise nicht bald in den Griff, wird seine weitere Regierungszeit äußerst mühselig.

Außenpolitisch zeigt Obama mittlerweile wenig Engagement. Seit seiner Rede in Kairo ist vom Präsidenten kaum noch etwas zu hören. Dabei eskalieren die Konflikte im Nahen Osten. Von Demokratie und Stabilität keine Spur. Und was macht der Friedensnobelpreisträger? Er verspricht, mehr Atombomben abzurüsten. Das klingt heldenhaft, ist aber in Wahrheit vor allem eine Sparmaßnahme. Denn die alten Nuklearsprengköpfe sind nur ein Kostenfaktor. Militärisch bringt das Erbe aus dem Kalten Krieg nichts.

Michael Clasen

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 11.02.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Theater / Festivals

    Osnabrück (ots) - Reigen der Giganten Wirklich überraschend ist sie nicht, die Auswahl für das Berliner Theatertreffen. Relativ altgediente Regiegiganten wie Bel, Perceval, Nübling, Thalheimer, Simons, Henkel sind dabei. Baumgarten, Fritsch und Mitchell haben sich später zu ihnen gesellt. Möglicherweise gelingt eben ihnen an den größten Bühnen des deutschsprachigen Raums immer wieder so viel Qualität, dass sie ...

  • 11.02.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu EU / Finanzen / Zypern

    Osnabrück (ots) - Der Euro und die Moral Eine größere Einigkeit als beim Nein zu Finanzhilfen für Zypern gibt es im Bundestag bei kaum einem anderen Wirtschaftsthema. Trotzdem kann alles schon bald ganz anders sein. Denn bei den bisherigen Schlüsselentscheidungen in der Euro-Krise ging es mehr um die Rettung der Währung als um die Wahrung der Moral. So wird es auch im Fall Zypern kommen. Die Europäische Zentralbank ...

  • 11.02.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Verbraucher / Lebensmittel / Pferdefleisch

    Osnabrück (ots) - Ohne Skrupel Der Etikettenschwindel mit Pferdefleisch scheint zwar für die Verbraucher ungefährlich zu sein. Denn anders als bei früheren Lebensmittelaffären etwa um dioxinverseuchtes Futter oder EHEC-Erreger mit mehr als 50 Toten in Deutschland steht zumindest derzeit die Gesundheit der Verbraucher nicht auf dem Spiel. Ein Skandal europaweiten Ausmaßes bleibt die Angelegenheit dennoch. Erneut ...