Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Prozesse
Medizin

Osnabrück (ots)

Ein fundamentales Recht

Mit seinem Urteil erleichtert das Oberverwaltungsgericht Hamm mehr als einhunderttausend per Samenspende gezeugten Kindern das Leben: Für sie wird es deutlich einfacher, die Identität ihres leiblichen Vaters herauszufinden. Es ist auch ein gutes Urteil, weil es den betroffenen Kindern ein fundamentales Recht einräumt: Kenntnis über die eigene Abstammung zu haben.

Allerdings hat die Entscheidung viel zu lange auf sich warten lassen. Seit einhundert Jahren ist es medizinisch möglich, Kinder mit Samenspenden zu zeugen, mehr als vierzig Jahre gehört diese Option bereits zum ärztlichen Alltag. Unfruchtbarkeit oder vererbbare Erkrankungen des Mannes müssen längst kein Grund mehr sein, keine eigene Familie gründen zu können. Dies ist ein Segen für Betroffene.

Zum Fluch wird das medizinisch Machbare, wenn die Konsequenzen ausgeblendet werden. Nun steht plötzlich die Frage nach Unterhaltsforderungen im Raum. Zu Recht sind Männer verunsichert; immerhin konnten sie sich jahrelang darauf verlassen, dass sie als Erzeuger anonym blieben. Doch dies ging zulasten der Kinder: Sie mussten damit leben, dass eine Vereinbarung zwischen Spender und Samenbank sie zur Ahnungslosigkeit verdammte. Solche belastenden Verträge sind zivilrechtlich unwirksam, und dennoch Praxis. Möglich, dass das Urteil den Samenbanken das Geschäft erschwert. Dem Wohl der Kinder ist es aber zweifellos zuträglich.

Cornelia Mönster

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 06.02.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Personalien / Schavan / Doktorarbeit

    Osnabrück (ots) - Der kühle Hauch des Abschieds Nein, eine Job-Garantie für Annette Schavan war das nicht. Die Bundeskanzlerin hat ihrer angeschlagenen Bildungsministerin zwar ihr Vertrauen ausgesprochen, in der heiklen Rücktrittsfrage aber nur einen Aufschub gewährt. Der könnte schon am Freitagabend beendet sein, wenn Schavan von ihrer Dienstreise nach Südafrika zurückkehrt und erstmals nach Entzug ihres ...

  • 06.02.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Theater / Tanz

    Osnabrück (ots) - Es schreit nach beherztem Neuanfang Zwei internationale Tanzstars kündigen innerhalb nur einer Woche ihren Rückzug aus Berlin an. Die Ära Vladimir Malakhov und die Ära von Sasha Waltz in Berlin gehen zu Ende: Ein Vertreter des klassischen und eine Vertreterin des zeitgenössischen spartenübergreifenden Tanzes verlassen damit die Hauptstadt. Diese Nachricht und die Umstände, die zu diesen ...

  • 06.02.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bankenregulierung

    Osnabrück (ots) - Unzureichend Der Wahlkampf hat ein neues Thema: Auch um dem SPD-Finanzexperten und -Kanzlerkandidaten Peer Steinbrück nicht das Feld zu überlassen, präsentiert die Regierung jetzt ihren eigenen Entwurf zur Bankenregulierung. Er weist in die richtige Richtung, geht aber nicht weit genug. Unumstritten ist, dass Manager, die bei riskanten Geschäften gegen Sorgfaltspflichten verstoßen, mit Haft ...