Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Musik
Geschichte
Russland

Osnabrück (ots)

Der richtige Ton am richtigen Ort

Gute Musik ist ein Wert für sich, der gar nicht hoch genug geschätzt werden kann: Musiker und Zuhörer erleben gleichermaßen Hochgefühle, wenn ein musikalisches Husarenstück gelingt. Nur, reicht das schon, um sich zu legitimieren? Nein.

Musik oder ganz allgemein Kunst, die allein sich selbst genügt und sich nur auf sich selbst bezieht, gibt es nicht. Beethovens Eroica wurzelt in ihrer Entstehungszeit, seine neunte Sinfonie mit dem symbolträchtigen Satz "Alle Menschen werden Brüder" entspringt dem Humanismus seiner Zeit; die Gattung der klassischen Sinfonie spiegelt gesellschaftliche Verhältnisse wider. Meinungsvielfalt statt musikalischen Absolutismus.

So abstrakt die Musik gemeinhin gilt: Sie kann sehr präzise Positionen einnehmen und Botschaften übermitteln. Und verstärkt werden diese Botschaften, wenn sie am richtigen Ort zur richtigen Zeit versendet werden. Beethovens Neunte als Silvesterschlager funktioniert gut, bleibt aber irgendwo beliebig. Beethovens Neunte am Ort, wo sich Menschen die Hand reichen, deren Vorfahren sich grausam bekämpften: Triftiger kann Musik nicht sein.

Ralf Döring

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 08.01.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Unternehmen / PSA / Opel

    Osnabrück (ots) - Zwei Steine Werden zwei Ziegelsteine zusammengebunden, schwimmen sie deshalb noch lange nicht oben. An diesen Vergleich fühlt sich erinnert, wer sich mögliche Effekte einer Opel-Übernahme durch den französischen PSA-Konzern vor Augen führt. Beide Automobilhersteller haben derart gravierende und strukturelle Probleme, dass sie sie gemeinsam kaum besser lösen können als alleine. Eher würde die ...

  • 08.01.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bundeswehr / Türkei / Patriot

    Osnabrück (ots) - Freunde helfen sich Die NATO zeigt sich mit der Türkei solidarisch und schickt jetzt Patriot-Abwehrraketen an die Grenze zum Bürgerkriegsland Syrien. Rund 350 deutsche Soldaten werden sich an dem Einsatz beteiligen, der Diktator Baschar al-Assad abschrecken soll, Raketen auf das NATO-Land abzufeuern. Deutschland stellt damit seine enge Freundschaft zur Türkei unter Beweis. Die Regierung in Ankara ...

  • 08.01.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Europa / Arbeitslosigkeit / Armut / Kommission

    Osnabrück (ots) - Nicht nur Euro retten Welch traurige Bilanz: Obwohl viele Milliarden Euro in die Krisenstaaten geflossen sind, ist die Arbeitslosigkeit in der Euro-Zone auf Rekordniveau gestiegen. Und EU-Kommissar Laszlo Andor bilanziert, 2012 sei mit Blick auf die soziale Lage ein weiteres sehr schlechtes Jahr für Europa gewesen. Dem kann man nur zustimmen. Ein ...