Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Parteien
SPD
Steinbrück

Osnabrück (ots)

Schadensbegrenzung

Peer Steinbrück gibt sich stur und beharrt auf seinen "Wahrheiten". Was bleibt ihm auch anderes übrig? Angeschlagen versucht der Kanzlerkandidat, wieder Tritt zu fassen, nachdem er mit unbedachten Anmerkungen über Kanzlerbezüge den Wahlkampfauftakt der SPD vermasselt hat.

Seine Haltung ist einerseits konsequent und erlaubt es ihm, das Gesicht zu wahren. Sie birgt aber zugleich die Gefahr neuer Rückschläge. Steinbrück muss sich entscheiden, was ihm wichtiger ist: pointiert die eigene Meinung sagen oder als Spitzenkandidat aller Sozialdemokraten auftreten und dabei persönliche Positionen auch schon einmal zurückstellen? Beides zusammen geht nicht. Die Zeiten, in denen er als geschätzter früherer Minister in hoch bezahlten und freundlich beklatschten Vorträgen frisch von der Leber reden konnte, sind jedenfalls vorbei. Falls Steinbrück das noch nicht verstanden haben sollte, ist ihm nicht mehr zu helfen. Falls doch, sollte er sich jetzt doppelt ins Zeug legen, um den Schaden zu begrenzen.

Eines ist sicher: Steinbrück hat auch innerparteilich so viel Vertrauen verspielt, dass ihm ein weiterer gravierender Fehltritt nicht mehr verziehen würde. Seine Kantigkeit sollte er sich nicht nehmen lassen. Er muss mit seinen besonderen Fähigkeiten aber künftig streng der Partei dienen. Ansonsten könnte trotz des schon laufenden Bundestagswahlkampfes die Kandidatendebatte noch einmal neu entbrennen.

Uwe Westdörp

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 06.01.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Parteien / FDP / Rösler

    Osnabrück (ots) - Allein gegen die Staatsparteien Philipp Rösler hätte in Stuttgart einen Text von der Bedeutung der Bergpredigt vortragen können, und seine Kritiker wären nicht besänftigt gewesen. Ihr Urteil stand vorher fest, und Dirk Niebel bekannte sich nach zahlreichen stichelnden Interviews nun auch auf der Bühne zu seiner persönlichen Rebellion. Dennoch lohnt ein Blick auf Röslers Worte. Wenige Buchstaben ...

  • 06.01.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Islam / Deutschland / Religiöser Rassismus

    Osnabrück (ots) - Nicht die Augen verschließen Islamfeindlich? Ich doch nicht, wird mancher denken, der von den Beobachtungen der Sozialforscher liest. Doch wo beginnt Rassismus? Schon bei demjenigen, der lieber nicht in ein Haus zieht, in dem vor allem Muslime leben? Der überrascht ist, wenn eine Kopftuch tragende Frau in der Universität doziert? Der bei ...

  • 04.01.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Atom / Endlager

    Osnabrück (ots) - Unnötiger Alarm Wird bald Atommüll aus Deutschland in die verstrahltesten Orte der Welt geschickt, etwa nach Sibirien? Dieses Schreckgespenst malen Kritiker angesichts der geplanten Änderung des Atomgesetzes an die Wand. Realistisch ist so ein Szenario nicht. Sollte die schwarz-gelbe Bundesregierung tatsächlich vorhaben, deutschen Atommüll im Ausland loszuwerden, wäre das schon von der ...