Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Wahlen
Landtag
Umfrage

Osnabrück (ots)

Wieder etwas Spannung

Der Trend verfestigt sich: Gleich drei Umfragen, darunter sogar eine im Auftrag der CDU, haben dieser Tage eine Regierungsmehrheit für Sozialdemokraten und Grüne in Niedersachsen ermittelt. Doch trotz dieser eindeutigen Grundaussage ist die Spannung wieder ein wenig gewachsen. Das liegt in der unterschiedlichen Bewertung jener drei Parteien, die seit geraumer Zeit unter der Fünfprozenthürde dümpeln: Piraten, Linke und FDP.

Würden sie von den Demoskopen anhaltend und übereinstimmend bei drei Prozent angesiedelt, hätte das für die Anhänger dieser Parteien demoralisierende Wirkung. Zu wissen, dass man den eigenen Anteil noch um mindestens 66 Prozent steigern muss, könnte als kaum zu bewältigender Kraftakt gelten und Verzagtheit fördern. Bei vier Prozent sieht es dagegen ungleich besser aus. Dann liegt das Soll nur noch bei 25 Prozent, das verleiht neuen Mut. Die Umfragen gestern unterscheiden sich just in diesem Punkt extrem: Beim NDR liegen die kleinen Parteien weiter bei drei Prozent, beim ZDF sind es jeweils vier.

Am 20. Januar könnte es aber entscheidend sein, wie FDP, Linke und Piraten abschneiden. Wenn beispielsweise die Liberalen doch noch die Rückkehr ins Leineschloss schaffen, dürfte es knapp werden zwischen Schwarz-Gelb und Rot-Grün. Mithin: Gelaufen ist in diesem Bundesland noch gar nichts. Wer sich zu sicher fühlt, könnte ein böses Erwachen erleben.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 06.12.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kunst / Archäologie / Ägypten

    Osnabrück (ots) - Zeitlose Projektionsfigur Wie sie gelebt hat und was ihre Persönlichkeit ausmachte, darüber wissen wir allzu wenig Gesichertes. Vielleicht gerade deshalb werden in die Figur der Nofretete Träume und Idealvorstellungen hineinprojiziert, wie allenfalls in die schöne Helena der Antike. Mädchen und Frauen bestaunen die ebenmäßigen Gesichtszüge der berühmten Büste, den unnachahmlich langen, ...

  • 06.12.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Ägypten

    Osnabrück (ots) - Gefahr für die Region Panzer vor dem Kairoer Präsidentenpalast, Kämpfe zwischen Regimeanhängern und -gegnern auf dem Tahrir-Platz: Diese Bilder sind aus den Anfangszeiten der arabischen Revolution bekannt. Das politische Personal am Nil ist ausgewechselt. Die autoritäre Herrschaft in Ägypten lebt fort, denn unter Mohammed Mursi zählt der Wert der Freiheit genauso wenig wie in vorrevolutionären Zeiten. Das kann zur Gefahr für den gesamten ...

  • 06.12.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Israel

    Osnabrück (ots) - Warten auf Obama Für Angela Merkel war das Treffen mit Israels Premierminister Benjamin Netanjahu eine Gratwanderung. Sie hat sie gemeistert. Auf der einen Seite hat die Kanzlerin eine für diplomatische Verhältnisse deutliche Kritik an Netanjahus Siedlungspolitik geäußert. Auf der anderen Seite ist es ihr gelungen, die besondere deutsche Verantwortung gegenüber Israel zu unterstreichen. Deutschland ist aufgrund seiner Geschichte wahrlich nicht in der ...