Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Unternehmen
EADS

Osnabrück (ots)

Sinnvolle Lösung

Wenig Genaues ist bekannt. Aber vieles spricht dafür, dass beim europäischen Luft- und Raumfahrtkonzern EADS ein Machtkampf zu Ende geht, der bereits seit Monaten tobt. Der Streit dreht sich um den Einfluss auf einen der weltgrößten Rüstungskonzerne. EADS verfügt über Wissen, das nicht in die falschen Hände geraten darf.

Daraus resultiert die Linie der Bundesregierung: Sie ist erstens bemüht, ausreichenden staatlichen Einfluss auf EADS zu bewahren. Daher wandte sich Berlin gegen den Plan des Firmenchefs Thomas Enders, seinen Konzern mit der britischen Rüstungsschmiede BAE zu fusionieren. Faktisch wäre dieser Schritt auf eine Privatisierung von EADS hinausgelaufen, die Berlin zu weit ging. Es ist gut, dass Enders mit seinem Vorhaben gescheitert ist, auch wenn sich die Kontinentaleuropäer über den britischen Partner den US-Markt besser hätten erschließen können.

Jetzt deutet sich an, dass der Einfluss der Politik auf EADS zwar sinken wird. An Berlin und Paris wird der Konzern bei wichtigen Entscheidungen aber auch künftig nicht vorbeikommen. Vor allem aber erreicht die Bundesregierung ihr zweites wichtiges Ziel: Sie gerät gegenüber Paris nicht ins Hintertreffen. Dort denkt niemand ernsthaft daran, Einfluss auf EADS preiszugeben. Französische Dominanz aber hätte nichts Gutes für die deutschen Konzernstandorte bedeutet.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 03.12.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kunst / Ausstellungen / Bauhaus

    Osnabrück (ots) - Linie und Look Das Bauhaus lebt nicht allein mit einigen wenigen Spitzenwerken seiner Meister weiter. Das Bauhaus avancierte zum Mythos erst richtig mit einer Linie, einem Look. Und die verdanken sich vielen Lehrenden und Lernenden. Dieses kollektive Vermächtnis wird vor allem in Fotografien sichtbar. Genau deshalb stellt die Kollektion von Thomas Walther, die nun für die Hochschule erworben werden ...

  • 03.12.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Mexiko / Präsident

    Osnabrück (ots) - Andere Waffen wetzen Mexikos neuer Präsident Enrique Peña Nieto hat die Führung eines Landes übernommen, das traumatisiert ist von einem jahrelangen blutigen Drogenkrieg, in dem Zigtausende Mexikaner ihr Leben verloren haben. Obgleich sein Amtsvorgänger Felipe Calderón den Kampf gegen die organisierte Kriminalität mit harter Hand geführt, sogar das Militär im Inland eingesetzt und ...

  • 03.12.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Krankenhäuser / Kinder / Notfälle

    Osnabrück (ots) - Regeln gefragt Nach dem Tod von drei Frühchen in einer Bremer Klinik hat der Untersuchungsausschuss im Senat fast ein Jahr lang Zeugen gehört, Gutachter befragt, Erregerquellen gesucht. Nun folgt ein ernüchterndes Ergebnis: Es gibt keinen eindeutigen Infektionsherd, dafür aber Fehlverhalten und Versagen auf mehreren Ebenen. Unqualifizierte ...