Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Soziales
Rente
SPD
Parteitag

Osnabrück (ots)

Probleme programmiert

Die Sozialdemokraten üben sich im Spagat. Einerseits setzen sie auf den pragmatischen und zum rechten Parteiflügel zählenden Peer Steinbrück als Kanzlerkandidat. Andererseits polieren sie eifrig an ihrem sozialpolitischen Image und rücken dabei nach links. Bei solchen Verrenkungen sind Probleme programmiert.

Es ist zwar verständlich, dass die SPD frühere Beschlüsse korrigiert. Schließlich hat die Partei hart dafür büßen müssen, dass sie für tief greifende Reformen in der Renten- und Arbeitsmarktpolitik mitverantwortlich war. Doch zugleich ist jede Nachbesserung ein kleiner Nadelstich für Steinbrück, der gemeinsam mit Gerhard Schröder und Franz Müntefering zu den konsequentesten SPD-Reformpolitikern gehört hat. Dementsprechend schwer fällt es dem designierten Kandidaten, sich dem neuen Zeitgeist zu beugen.

Auch die kritischen Reaktionen der Grünen, des Wunsch-Koalitionspartners, lassen weitere Spannungen erwarten. Das leidige Thema Rente, das die Sozialdemokraten endlich abhaken wollten, wird mithin noch länger auf der Agenda bleiben. Und das ist gut so. Denn die Frage des Rentenniveaus lässt die SPD leider offen. Es ist aber durchaus wichtig zu wissen, wie stark das Niveau in der gesetzlichen Rente absinken darf. Dies gilt umso mehr, als private Vorsorge schwieriger wird - unter anderem deshalb, weil Lebensversicherungen immer mehr Probleme haben, ihre Leistungsversprechen einzuhalten.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 25.11.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Motorsport / Formel 1 / GP Brasilien

    Osnabrück (ots) - Held ohne Verfallsdatum Fast wirkte es wie inszeniert, nahezu unwirklich. In einem Rennen, das die Dramaturgie einer ungewöhnlich spannenden Saison noch einmal zusammenfasste, hat sich Sebastian Vettel zum dritten Mal den WM-Titel in der Formel 1 geholt. Er ist verdientermaßen der Champion, der sich nach einer zwischenzeitlichen Durststrecke punktgenau zum Primus krönen ließ. Man mag diesem ...

  • 25.11.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Parteien / Piraten / Bundesparteitag

    Osnabrück (ots) - Inhaltliche Leere Flüssige Rückmeldung wollen die Piraten über ihre Software Liquid Feedback - und so wässrig ist ihr Parteiprogramm geworden. Protestwähler und Basisdemokraten haben ihnen ihre Liebe längst entzogen. Geblieben ist eine inhaltsleere Lachnummer. Die Piraten wollen keine Verantwortung übernehmen und können es auch nicht. In der Außenpolitik wünschen sie sich zivile ...

  • 25.11.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Arbeit / Frauen / Familie / Haushaltshilfen

    Osnabrück (ots) - Der Plan wird scheitern Das ist pure Schizophrenie. Während das Betreuungsgeld Mütter erst davon abhält, nach der Geburt eines Kindes früh wieder zu arbeiten, soll eine Putzfrauenprämie sie nun dazu anspornen, vielleicht doch nicht allzu lang daheim zu bleiben. Beide Pläne stammen von CDU und CSU, die unlängst noch die Absetzbarkeit haushaltsnaher Arbeiten beim Finanzamt kürzen wollten - um ...