Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Geisterfahrer/Verkehrssicherheit

Osnabrück (ots)

Willkürlich und chancenlos

Es ist eine blutige, bittere Serie: Seit Anfang Oktober sind bei Geisterfahrer-Unfällen in Deutschland so viele Menschen ums Leben gekommen wie für gewöhnlich in einem ganzen Jahr.

So zu sterben ist furchtbar. Bei hohem Tempo dem Fehler oder, schlimmer noch, Vorsatz eines frontal entgegenkommenden Fahrers ausgeliefert zu sein, gehört zu den größten Schrecken am Steuer. Die Hilflosigkeit macht sprachlos, die Heimtücke gegebenenfalls noch mehr. Denn wenn Absicht im Spiel ist: Wie frustriert und gestört muss ein Mensch sein, der andere ohne jeden Bezug zu seinem Leben mit in den Tod reißt?

Ähnlich machtlos ist der Staat. Einfluss hat er jedenfalls nur auf den ersten Blick. Zwar gibt es Möglichkeiten wie Mautschranken und Betonschikanen, riesige Schilder und sensorgesteuerte Warnleuchten bis hin zu Krallen, die jedem die Reifen aufschlitzen, falls er in die falsche Richtung auf eine Autobahn fährt.

Aber nachlässige Fahrer bemerken ihren Fehler meist rasch. Schwere Unfälle sind dann selten. Viel gefährlicher sind vollgedröhnte, geistig verwirrte oder eben lebensmüde Menschen am Lenkrad, die kein Warnsignal stört. Auch bauliche Mittel bleiben wirkungslos, wenn Fahrer sie umgehen oder ihr Auto an anderer Stelle in den Gegenverkehr lenken.

Gerade deshalb lösen Geisterfahrer einen solchen ultimativen Schauder aus. Jeder Vorfall führt vor Augen, wie rasend schnell, willkürlich und chancenlos das Leben enden kann - im Ernstfall auch das eigene.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 18.11.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Türkei/Syrien

    Osnabrück (ots) - Gefährliches Kommando Die Bundeswehr steht vor einem weiteren gefährlichen Einsatz. Schickt sie Soldaten mit Patriot-Raketen an die türkisch-syrische Grenze, besteht die unmittelbare Gefahr, in den brutalen Bürgerkrieg in Syrien verwickelt zu werden. Selbstverständlich haben die Türken das Recht, sich bestmöglich vor Angriffen zu schützen. Und natürlich hat die Türkei Anspruch auf ...

  • 18.11.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Parteitag der Grünen

    Osnabrück (ots) - Grünes Establishment Was bleibt vom Parteitag in Hannover? Die Delegiertenkonferenz der Grünen wird als die Roth-Festspiele in die Annalen eingehen. Mehr nicht. Keine Überraschungen, kein Zoff, überall Konsens. Und damit ist der Plan der Parteistrategen aufgegangen: Für das große Ziel der Machtübernahme im Bund rücken die Grünen zusammen. Thematisch ein bisschen weg vom linken Rand des ...

  • 16.11.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Ikea/Zwangsarbeit

    Osnabrück (ots) - Wenn's besonders günstig ist Die freundliche Ikea-Welt, die einst Millionen Deutschen einen Ausweg aus dem düsteren Eiche-rustikal-Dasein zeigte: Wie passt dazu das Eingeständnis, DDR-Häftlinge für die Produktion beschäftigt zu haben? Auf den ersten Blick natürlich gar nicht. Das ist auch dem Konzern klar, der sich öffentlichkeitswirksam um Aufklärung bemüht und sein Bedauern über diesen ...