Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Musik
Urheberrecht
GEMA

Osnabrück (ots)

Selbst schuld!

Will die GEMA mit jedem Verband spezielle Vereinbarungen treffen, wird es nichts mit dem schönen Ansinnen, den Tarifdschungel zu lichten. Im Klein-Klein der Verhandlungsrunden mit den Einzelverbänden zerbröselt die neue Tarifordnung, der angestrebte große Wurf entpuppt sich als Rohrkrepierer.

Zuzuschreiben hat sich das die GEMA zu großen Teilen selbst. Statt von Anfang an eine gemeinsame Lösung mit den Verbänden zu suchen, hat sie im Frühjahr versucht, die Brechstange anzusetzen: Neue Tarife mit zum Teil exorbitanten Gebührensteigerungen, umzusetzen ab 1. Januar - wer so in Verhandlungen geht, signalisiert nicht unbedingt Kompromissbereitschaft.

Schade ist das, weil die GEMA ja äußerst ehrenwerte Ziele verfolgt: Komponisten und Textern die Tantiemen zukommen zu lassen, die ihnen zustehen. Daran sollten auch die Clubbetreiber ein natürliches Interesse haben. Denn selbst die gewagtesten Mixes entstehen aus ganz normalen Songs, die unter Aufwand von Zeit und Mühe entstanden sind.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 06.11.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Terrorismus / Antiterrordatei

    Osnabrück (ots) - Der Teufel liegt im Detail Bei der mündlichen Verhandlung über die Antiterrordatei haben die Karlsruher Richter Augenmaß bewiesen. Sie zweifeln an Teilen der Maßnahme gegen Anschläge, planen aber wohl nicht, das gesamte Gesetz zu kippen. Das wäre auch zu viel des Guten. Bundesinnenminister Friedrich hat in Karlsruhe zu Recht darauf hingewiesen, dass das Bedrohungspotenzial durch Terroristen hoch ...

  • 06.11.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu EU / Haushalt

    Osnabrück (ots) - Geld und Freundschaft Fünf Milliarden Euro, die aus der EU-Kasse fehlerhaft ausgegeben werden, sind fraglos ein Ärgernis. Aber auch eine solche Zahl ist relativ: Die französische Großbank Société Générale hat einen kaum 30-jährigen Händler diese Summe an der Börse verzocken lassen. Und vor rund einem Jahr ist das mehr als Zehnfache dieses Betrages bei der deutschen staatlichen Bad Bank der ...

  • 06.11.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Griechenland / EU / Finanzen

    Osnabrück (ots) - Ohne Alternative Neuer Höhepunkt im griechischen Schulden-Drama: Das Parlament entscheidet heute über ein weiteres hartes Sparprogramm. Es bedeutet schmerzhafte Einschnitte für Millionen von Menschen - für Beschäftigte ebenso wie für Pensionäre und Rentner. Die Proteste sind allzu verständlich. Allein: Alternativen gibt es nicht. Das Land ist so katastrophal herabgewirtschaftet worden, und es ...