Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Microsoft/Windows 8

Osnabrück (ots)

Mutig, aber gefährlich

Mit Windows 8 beweist Microsoft Mut und Innovationsfähigkeit. Zwei Eigenschaften, die der amerikanische Konzern in vergangen Versionen seines Betriebssystems hat vermissen lassen.

Hier zeigt sich, dass die Marktdominanz durch Windows nicht nur ein Segen, sondern auch eine Innovationsbremse war. Denn nur mit einer Politik der kleinen Schritte konnte Microsoft verhindern, die Kunden mit zu gravierenden Änderungen zu verprellen und funktionierende Arbeitsabläufe zu stören.

Diese Vorgehensweise führte jedoch dazu, dass Microsoft bei der Verschiebung des Marktes - weg von herkömmlichen Computern, hin zu Tablet-PCs sowie Smartphones - bislang überhaupt keine Rolle spielt. Diese Entwicklung erkannte vor allem Apple früh. Microsoft hat sie verschlafen. Um noch Anschluss zu finden, sind die nun vorgenommenen großen Neuerungen bei Optik und Bedienung notwendig und richtig.

Allerdings riskiert Microsoft mit diesem Aufholmanöver vor allem bei den wichtigen Firmenkunden viel. Schließlich liegt der Fokus dort allein auf Produktivität, nicht auf schick animierten und modernen Oberflächen. Die Neuerungen erfordern verhältnismäßig viel Umgewöhnung. Das könnte, egal ob bei gewerblicher oder privater Nutzung, schnell für Frust sorgen.

Aber das Risiko musste Microsoft eingehen. Denn auch für einen Marktführer gilt: Stillstand ist Rückschritt.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 25.10.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Grippeimpfstoffe/Novartis

    Osnabrück (ots) - Mit heißer Nadel? Die jetzt ausgesprochenen Rückrufe sind nicht die ersten in dieser Saison. Bereits Anfang Oktober war in Italien und Hongkong ein Impfstoff wegen möglicher bakterieller Verunreinigung zurückgezogen worden. Auch wenn man den Herstellern zugutehält, dass ihnen für die Produktion von Grippeimpfstoffen nur wenige Monate Zeit bleiben, gibt diese Häufung doch zu denken. Und so mancher ...

  • 25.10.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Transparenzregeln/Nebeneinkünfte

    Osnabrück (ots) - Geldquelle und Größenordnung Mit ihren feineren Abstufungen klären die neuen Transparenzregeln deutlicher über Nebeneinnahmen auf. Die Größenordnungen sind künftig besser einzuschätzen und werden nicht mehr durch eine grobe Struktur verwässert: Es ist eben von Bedeutung und Interesse, ob ein Politiker 7000 Euro an Extrahonoraren einnimmt oder mal eben das Zigfache, zum Beispiel 250 000 Euro. ...

  • 25.10.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu ZDF/CSU

    Osnabrück (ots) - Dumm und plump Schon der Versuch, unliebsame Berichterstattung zu manipulieren, ist ein schwerer Angriff auf die Pressefreiheit. Der CSU blieb deshalb keine Wahl, als sich von ihrem Sprecher Hans Michael Strepp zu trennen. Der enge Vertraute von Ministerpräsident Horst Seehofer wollte beim ZDF auf einen Bericht über den SPD-Landesparteitag Einfluss nehmen, ihn möglicherweise verhindern. Mit diesem plumpen und dummen Telefonanruf wurde Strepp zu einer ...