Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Unternehmen
Porsche

Osnabrück (ots)

Gut für Osnabrück

Porsche fährt weiter mit Renntempo auf der Überholspur. Der Sportwagenbauer legt eine glänzende Halbjahresbilanz vor, mit der er der rentabelste Autobauer der Welt bleibt.

Gründe für den Erfolg gibt es viele. Die Schwaben sind nicht nur auf den europäischen Markt angewiesen, der gerade in Ost- und Südeuropa schwächelt. Porsche glänzt noch mit starker Nachfrage in den USA und China. Die deutschen Luxusautos sind dort nach wie vor gefragt. Zudem zahlt sich jetzt die Diversifizierung ihrer Modellpalette aus. Der Cayenne als geländegängiges Familienauto mit Spaßfaktor für die normalen Straßen macht bereits die Hälfte der abgesetzten Fahrzeuge bei Porsche aus. Und gut 80 Prozent der Cayenne-Modelle treibt ein Dieselmotor an, der wiederum seine kostengünstige Entwicklungsbasis im VW-Konzern hat.

Grenzenlose Euphorie wird dennoch nicht bei Porsche ausbrechen. Die Halbjahresergebnisse basieren auf den Bestellungen von Ende 2011 und Anfang 2012. Die Märkte in Europa, aber auch in China und den USA kühlen sich ein wenig ab. Neue Rekordergebnisse für 2013 sind nicht selbstverständlich. Das langfristige Gedeihen der Boxster- Produktion im VW-Werk Osnabrück hängt auch von der Porsche-Gesamtentwicklung ab. Denn zuerst wird Porsche immer seine Stammwerke in Stuttgart und Leipzig auslasten, der Überlauf geht nach Osnabrück.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 26.07.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu EU / Finanzen / Griechenland

    Osnabrück (ots) - Der Austritt rückt näher Endlich: In Griechenland schmiedet die Drei-Parteien-Koalition Pläne für einen harten Sparkurs, damit die internationalen Geldgeber beruhigt werden und weitere Milliarden ins Land fließen. Kürzungen für Rentner und Patienten, das tut den Betroffenen richtig weh. Doch damit holt die Regierung in Athen nur nach, was bedauerlicherweise im Dauer-Wahlkampf des Frühjahrs ...

  • 26.07.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Festspiele / Bayreuth

    Osnabrück (ots) - Ende der Lockerheit Der Ernst des Intendantenlebens hat Katharina Wagner und Eva Wagner-Pasquier schnell eingeholt. Querelen um Kartenkontingente, Verstimmung im Kreis der Freunde, jetzt der Tattoo-Skandal: Der Bayreuther Festival-Kahn schlingert wie das Geisterschiff des Holländers. Jetzt kommt noch ein Weckruf der ganz unangenehmen Art hinzu. Kulturstaatsminister Bernd Neumann (CDU) verlangt, dass ...

  • 26.07.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Unternehmen / Bahn

    Osnabrück (ots) - Chance nicht verspielen Noch nie hat die Deutsche Bahn so viele Fahrgäste befördert wie im ersten Halbjahr dieses Jahres, mehr als eine Milliarde. Das zeigt die Attraktivität dieses Transportmittels, das für viele Reisende bei steigenden Spritpreisen immer häufiger eine Alternative zum Auto ist. Diese Entwicklung darf Bahnchef Rüdiger Grube, früher selbst Manager bei Daimler, nicht aufs Spiel ...