Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu EU
Motorsport
Nürburgring

Osnabrück (ots)

Posse an der Piste

Es bleibt zwar offen, ob die EU-Kommission noch einmal beide Augen zudrückt und die von Rheinland-Pfalz zur Genehmigung vorgelegte Rettungsbeihilfe für den Nürburgring als zulässig einstuft. Offensichtlich ist jedoch, dass die Rennstrecke in der Eifel schon sehr lange ein Fall für den Insolvenzverwalter wäre. Mehr als 400 Millionen Euro an Schulden häufte die quasi landeseigene Besitzgesellschaft an. Die GmbH tut sich immer schwerer damit, die Zinsen zu begleichen. Und eine Trendwende ist nicht in Sicht: Die Strecke wirtschaftet nicht profitabel, das Drumherum mit Gastroszene und Freizeitpark zieht nicht genug Menschen an, privaten Betreibern wurde gekündigt.

Alles spricht dafür, dass der Etikettenschwindel von Ministerpräsident Kurt Beck das Land teuer zu stehen kommen wird, in Form einer schweren Schuldenlast. Eine halbe Milliarde Euro pumpte Becks Regierung schon in den defizitären Ring mit der Begründung, Strukturpolitik zu leisten. Es wäre ehrlicher von Deutschlands dienstältestem Landesvater gewesen, von lebenserhaltenden Maßnahmen für ein Prestigeobjekt zu sprechen. Zu weit geht allerdings die plumpe Forderung des rheinland-pfälzischen FDP-Vorsitzenden Volker Wissing, Beck müsse zurücktreten. Eine klassische Abwahl des SPD-Mannes würde genügen. Die wäre angesichts dieses finanziellen Desasters inmitten der gravierendsten Schuldenkrise in Europa hochverdient.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 16.07.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Umwelt / Klima

    Osnabrück (ots) - Wenn Wasser und Wind sexy werden Wie trotzige Kinder beharren die Staats- und Regierungslenker auf ihrer fixen Idee, den Klimaschutz auf der UN-Bühne zu üben. Sicher, die Erderwärmung ist eine globale Herausforderung. Leider fehlt offenkundig der weltweite Wille, zur Lösung an einem Strang zu ziehen. Die Aufforderung Katars, wo der nächste Weltklimagipfel stattfindet, nun endlich zu handeln, bleibt ...

  • 16.07.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Fußball / FIFA / Blatter

    Osnabrück (ots) - Die Bananenrepublik des Weltsports Seltsam: Seit Jahren ist über die krummen Geschäfte von Sepp Blatter und der FIFA berichtet worden, doch der große Teil der Fußball-Öffentlichkeit hat die Enthüllungen achselzuckend zur Kenntnis genommen. Jetzt plötzlich, da der Pate des Weltfußballs das deutsche Sommermärchen beschmutzt, bekommt er die Aufmerksamkeit, die seine Machenschaften schon lange ...

  • 16.07.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Literatur / Gesellschaft

    Osnabrück (ots) - Griff ans bürgerliche Lebensgefühl Felsenfest steht es in vielen Wohnzimmern. Mit gediegener Eleganz verkörpert es jenes stabile Statusgefühl, das Bildung verleiht, oder der Goldschnittglanz von Klassikerausgaben, die doch keiner zur Hand nimmt. Das Bücherregal behauptet seinen Platz in der Alltagskultur, nicht in deren erster Reihe, aber immerhin. Alerte Zeitgeistdiagnostiker legen jetzt aber Hand ...