Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zum Arbeitsmarkt/EU

Osnabrück (ots)

Über die Grenzen schauen

Gute Arbeit in Europa - das Motto des Deutschen Gewerkschaftsbundes zum 1. Mai war treffend gewählt. Denn der Blick über nationale Grenzen hinweg ist notwendiger denn je.

Noch nie war die Weltwirtschaft so eng miteinander vernetzt, noch nie waren speziell die Europäer wirtschaftlich so eng miteinander verbunden wie heute. Die Forderung, auch in anderen Staaten mehr für Beschäftigung und faire Bezahlung zu tun, ist deshalb keineswegs nur pflichtschuldiger Ausdruck internationaler Solidarität unter Gewerkschaftern. Nein, darüber hinaus lenkt die Forderung den Blick auf grundlegende ökonomische Fragen.

So besteht ein direkter Zusammenhang zwischen dem Erfolg der deutschen Exportwirtschaft und dem Wohlergehen der Beschäftigten in Europa. Denn je mehr Menschen schlecht bezahlt werden oder gar ohne Arbeit sind, desto stärker sinkt die Nachfrage nach Konsumgütern, Dienstleistungen oder Maschinen. Hilfe für europäische Partner in Not ist deshalb fast immer auch Hilfe für deutsche Unternehmen.

Nach der Rettung der Banken und der Stabilisierung der Währungsunion muss sich das europäische Krisenmanagement deshalb jetzt ein weiteres Mal bewähren: bei der Ankurbelung von Konjunktur und Beschäftigung in der gesamten EU. Investitionsprogramme sind dabei nicht alles. Hinzu kommen müssen Strukturreformen wie der Abbau von Bürokratie und die Steigerung der Effizienz in der Wirtschaft.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 01.05.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Aldi

    Osnabrück (ots) - Attacken gehen weitgehend ins Leere Auf Vorwürfe gegen Discounter folgt stets eine hohe Aufmerksamkeit. So stand Lidl lange wegen einer Spitzelaffäre im Fokus. Schlecker geriet noch kurz vor der Pleite in Image-Not, weil die Löhne als zu niedrig galten. Angriffe gegen Aldi, das zeigte sich auch in der prompt anberaumten Fernsehdiskussion bei Günther Jauch am Sonntag, ziehen ebenfalls. Konkret allerdings so sehr, dass der eine oder andere Kritiker nicht ...

  • 01.05.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Verbotsverfahren/NPD und Hells Angels

    Osnabrück (ots) - Fakten zählen Für die zur Debatte stehenden Verbotsverfahren gegen die NPD und die Hells Angels gilt eines gleichermaßen: Der Schuss muss sitzen, sonst geht er nach hinten los. Ein staatliches Scheitern hätte in beiden Fällen die fatale Konsequenz, dass die angegriffenen Organisationen eher beflügelt würden. Daher muss ein Verbotsverfahren ...

  • 29.04.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Piraten

    Osnabrück (ots) - Mit Vernunft punkten Mit dem bodenständigen Bernd Schlömer hat die Partei, die als chaotischer Haufen verschrien ist, eine Entscheidung der Vernunft getroffen. Schlömer gehört - mit Grünen-Vokabular gesprochen - zu den Realos in der Partei. Er sagt Ja zu möglichen Regierungsbeteiligungen, während sein Vorgänger Sebastian Nerz sich beinahe bis zur politischen Unsichtbarkeit zurückzogen hatte. Nun, nachdem Schlömer seine Bereitschaft zu klaren ...